Journal for Facility Management
TU Wien Bibliothek
IFM - Real Estate and Facility Management
TU Wien Bibliothek

Journal Article

Title International Facility Management - Value add!?
Author Zimmer, Christoph ; Schlögl, Gerald
Published on 28 Feb 2011
Published by Technische Universität Wien
Published in Issue 3 • 2011 , pages 9-17
Keywords (English) Facility management, sustainability, customer orientation, profitability, outsourcing
Keywords (German) Gebäudemanagement, Nachhaltigkeit, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit
AC AC11360469
DOI 10.34749/jfm.2011.1536
URN urn:nbn:at:at-ubtuw:4-1536

Links

Download International Facility Management - Value add!? [870.6 KB]

Abstract (German)

Das Facility Management wird künftig vor allem von vier globalen Trends beeinflusst: der Internationalisierung, der Nachhaltigkeit, sich schnell ändernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sowie höheren Kundenanforderungen. Diese Phänomene, zumal in der schwersten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten, stellen neue Herausforderungen für das FM dar. Die Nachfrage nach Outsourcing scheint sich trotz kurzfristiger Insourcingtrends fortzusetzen. Der starke Kostendruck macht eine Professionalisierung im FM-Bereich unumgänglich. Und mit der fortlaufenden Internationalisierung des Kerngeschäfts geht eine stärkere Internationalisierung des FM einher. International agierende Unternehmen verlangen verstärkt nach FM-Lösungen, die länder- und marktspezifischen Gegebenheiten Rechnung tragen und dennoch aus Kosten- und Effizienzgründen möglichst „aus einer Hand“ stammen sollen. Also einen Value Add für das Unternehmen schaffen. Angesichts der Erwartungen auf der Nachfrageseite (dies wurde in einer Vorgängerstudie 2010 festgestellt) stellt sich die Frage, ob die FM-Provider diese erfüllen können. Mit dieser Folgestudie, die auf die FM-Provider fokussiert, wurde 2010/11 nun die Angebotsseite des FM-Marktes beleuchtet. Die global ausgerichtete Studie soll darlegen, wie die Provider sich weltweit auf die veränderten Bedürfnisse der Unternehmen einstellen bzw. ob die Einschätzungen und Bedürfnisse der Nachfrager sich in den Strategien und Angeboten der FM-Provider widerspiegeln. Für die Studie werden bewusst nicht nur europäische Märkte berücksichtigt, sondern auch die wichtigsten Märkte aus Nahost und Asien in das Blickfeld genommen. Ziel ist es letztlich, allgemeine Trends im internationalen und globalen Facility Management ableiten zu können.

License

All rights reserved