Mayer, S. (2011). Identität oder Anonymität? : eine kritische Betrachtung der aktuellen Tendenzen in der Corporate Architecture [Diploma Thesis, Technische Universität Wien]. reposiTUm. https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubtuw:1-41575
Unternehmen sind gezwungen sich unverwechselbarer zu positionieren, stärker zu profilieren, um sich vom Mitbewerb klar abzugrenzen. Corporate Architecture, als äußeres Signal, als branchenübergreifend wirksames Kommunikationstool hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Besonders sogenannte "Emerging Markets" wurden von Ikonen der Konsumkultur überschwemmt.<br />Das individuelle Streben nach Identität, bei jedoch identischer Strategie verschiedener internationaler Handelsunternehmen im Luxusgütersegment, führt jedoch zu immer mehr Austauschbarkeit, zu Identitätsverlust bis hin zu Anonymität. Bei Unternehmen, aber auch Städten.<br />Anhand zahlreicher internationaler Beispiele, mit Schwerpunkt Tokio, wird dieses Thema aufgearbeitet. Die Verknüpfung mit den Megatrends des 21. Jahrhunderts bekräftigt die Tendenzen und verweist auf die gesellschaftspolitischen Veränderungen.<br />
de
Additional information:
Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers