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Keepers of history, children and bathrooms
parents in YA time travel novels
Theresa Hartmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Englisch
Betreuer*in
Susanne Reichl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.50757
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30904.60788.610270-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Zeitreiseromanen für Jugendliche sind die Eltern der ProtagonistInnen oft abwesend, während andere Charaktere elterliche Aufgaben übernehmen. Sowohl echte als auch Ersatzeltern scheinen ein essenzieller Teil dieser Romane zu sein, da sie großen Einfluss auf die jugendlichen Zeitreisenden haben. Daher untersuche ich in meiner Diplomarbeit, wie Elternfiguren in Zeitreiseromanen für junge Erwachsene, die im 21. Jahrhundert publiziert wurden, charakterisiert werden. Außerdem befasse ich mich mit der Frage, welche Funktionen Elternfiguren in den Handlungen erfüllen und wie sich Machtverhältnisse sowie Beziehungen zwischen Eltern und ihren Kindern im Laufe der Romane verändern. Um diese Fragen beantworten zu können, werden zuerst existierende Forschungsergebnisse über Eltern, Macht und Genres in der Jugendliteratur herangezogen und erklärt. Zwei Bücher werden im Anschluss mithilfe der Erzähltheorie und den aus dem Forschungsüberblick gewonnenen Erkenntnissen genauer analysiert. Für die Analyse habe ich mich für The History Keepers: The Storm Begins (2011) von Damian Dibben und The Door That Led to Where (2015) von Sally Gardner entschieden. Meine Untersuchungen zeigen, dass Elternfiguren in heutigen Zeitreiseromanen für Jugendliche die Handlung auf verschiedene Art beeinflussen. Sowohl echte Eltern als auch andere Figuren, die statt der Eltern für die ProtagonistInnen da sind, sind aufgrund der Zwecke, die sie erfüllen, und ihres Einflusses auf die Entwicklung der Jugendlichen aus diesen Geschichten nicht wegzudenken. Eltern und ihre Vergangenheit sind oft der Grund, wieso ProtagonistInnen Abenteuer erleben und auf neue Figuren treffen. Diese neuen Freunde und Ersatzeltern helfen den Jugendlichen, Hindernisse zu überwinden und sich vom Einfluss ihrer Eltern zu lösen. Außerdem ändern sich die Blickwinkel der Kinder auf die Eltern meist, da sie mehr über sich selbst herausfinden, Aufgaben von Erwachsenen übernehmen und die Vergangenheit ihrer Väter und Mütter verstehen lernen. Die ProtagonistInnen erlangen häufig durch einen magischen Gegenstand oder durch ein bisher unbekanntes Talent eine machtvollere Position, wie es in Fantasy Fiction und Abenteuergeschichten für junge LeserInnen üblich ist. Am Ende der Zeitreiseabenteuer müssen die ProtagonistInnen Geheimnisse ihrer Eltern gelüftet haben und die Machtverhältnisse zwischen ihnen müssen neu verteilt sein, damit ein harmonisches Familienleben gelingen kann.
Abstract
(Englisch)
Parents in recently published young adult time travel novels are frequently absent in these books while other characters fulfill their parental roles. However, both actual and ersatz parents appear to be an essential part of these novels as they greatly influence teenage protagonists. Therefore, my diploma thesis investigates how parent figures are characterized in young adult time travel novels of the 21st century. Moreover, I explore which purpose ersatz and actual parents serve in the plot and how power relations and relationships between protagonists and their caretakers are altered. To answer these questions, the existing field or research on parents, power, and genres in young adult literature is critically examined. Two novels are analyzed in greater detail with the help of narrative theory and the insights gained from reviewed works of scholars. The books I chose for this analysis are The History Keepers: The Storm Begins (2011) by Damian Dibben and The Door That Led to Where (2015) by Sally Gardner. My research demonstrates that parent figures in today’s young adult time travel novels influence the plot in multiple ways. Both actual and ersatz parents serve essential functions and are necessary for the development of the teenagers. Parents and their past are often the reason why teenage protagonists go on an adventure on their own and meet new people. These friends and substitute parents help them overcome challenges and detach from their actual parents’ influence. Moreover, children’s views of parents and their relationships with them tend to change as characters learn more about themselves, take on tasks which are usually the responsibility of grownups, and learn to understand their caretakers’ pasts. Power is frequently gained by teenage protagonists with the help of typical elements of young adult fantasy fiction and adventure stories. At the end of each time travel adventure, negotiations of power between protagonists and their parents must have occurred and adults’ secrets need to be discovered for family life to be harmonious.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
time travel novels YA literature parents narrative theory power
Schlagwörter
(Deutsch)
Zeitreiseromane Jugendliteratur Eltern Erzähltheorie Machtverhältnisse
Autor*innen
Theresa Hartmann
Haupttitel (Englisch)
Keepers of history, children and bathrooms
Hauptuntertitel (Englisch)
parents in YA time travel novels
Paralleltitel (Deutsch)
Hüter der Geschichte, Kinder und Badezimmer : Eltern in Zeitreiseromanen für Jugendliche
Publikationsjahr
2018
Umfangsangabe
I, 82 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.05 Englische Literatur
AC Nummer
AC15103194
Utheses ID
44862
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1