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Funktionen von Eventmarketing
ein Vergleich von Theorie und Praxis
Hanna Elisabeth Kolbe
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Szyszka
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.12395
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30501.33422.596161-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema der Eventmarketingfunktionen, betrachtet werden sowohl eine wissenschaftliche, als auch eine praktische Sichtweise. Durch eine groß angelegte Literaturrecherche kommt die Autorin der Arbeit zu dem Schluss, dass sich die Forschung auf dem Gebiet des Eventmarketing noch in Ihren Anfängen befindet. Als Ergebnis der Literaturrecherche ist außerdem zu nennen, dass die wissenschaftlichen Ansätze hinsichtlich der Eventmarketingfunktionen in zwei Gruppen einzuordnen sind. Die erste Gruppe beschäftigt sich mit der Eventmarketingfunktion der Kundenbindung, die zweite stellt fest, dass Eventmarketing psychische Vorgänge im Eventteilnehmer auslösen kann, und so Einstellungen beeinflussen kann. Der Vergleich mit der Praxis, der mithilfe von acht Experteninterviews mit Personen aus der Eventmarketingpraxis durchgeführt wurde, zeigt, dass Praxis und Theorie zwar inhaltlich nicht weit voneinander entfernt sind, die Praktiker jedoch ein eher ambivalentes Verhältnis zur Wissenschaft haben.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with functions of event-marketing and shows a scientific point of view as well as how practicing experts think about event-marketing. Referring to a broad-based literature-search, the author draws the conclusion that event-marketing research is still in its early stages. Furthermore, another result of the literature search is that theories concerning the functions of event-marketing can be split in two groups: One group deals with customer tie as a function of event-marketing. The second group is of the opinion, that event-marketing can influence attitudes towards the organization. The second part of the thesis shows the results of eight interviews that were conducted with practicing experts. Although the interviewed persons did not diverge in substance that much, their attitude towards science is rather ambivalent.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Events Eventmarketing Systemtheorie Theorie-Praxis-Bezug
Autor*innen
Hanna Elisabeth Kolbe
Haupttitel (Deutsch)
Funktionen von Eventmarketing
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Vergleich von Theorie und Praxis
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
LXXIX, 96 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Szyszka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08388929
Utheses ID
11173
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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