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A clash of quality cultures
a conflicting and coalescing interpretive patterns in Austrian higher education
Oliver Vettori
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Manfred Lueger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19665
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30474.37192.914070-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgangspunkt dieser Studie ist der stark normativ geführte wissenschaftliche und praktische Diskurs über Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement im internationalen tertiären Sektor: Latente Bedeutungsebenen im Sinne der hermeneutischen Wissenssoziologie fanden hier in der einschlägigen Hochschulforschung bislang nur wenig Beachtung. Damit blieben allerdings auch wesentliche Konfliktebenen innerhalb und zwischen verschiedenen Organisationen und Institutionen unbeleuchtet. In der vorliegenden Analyse eines ganz konkreten issue fields – Qualitätssicherung im österreichischen Hochschulbereich – werden die relevanten sinnerzeugenden und interpretativen Prozesse erfasst und beschrieben. Mittels einer hermeneutisch orientierten Rekonstruktion jener Deutungsmuster, auf welchen die kommunikativen und interpretativen Handlungen in diesem Feld wesentlich aufbauen, wird so nicht nur ein besseres Verständnis dieser Handlungen abseits einer vereinfachenden Gegenüberstellung von Akteursperspektiven ermöglicht, sondern auch ein Beitrag zur Analyse des oftmals sehr komplexen Zusammenspiels von manifesten und latenten Ebenen in und zwischen organisationalen Feldern geleistet.
Abstract
(Englisch)
This study’s research questions are firmly rooted in the hermeneutic tradition, aiming for a better understanding of the dynamics within a particular issue field – quality assurance in Austrian higher education – through a conceptual and empirical construction of the field and by reconstructing the discourse it is set upon. In this regard, the study aims to contribute to the ongoing debate on the nature of ‘quality’ and ‘quality assurance’ in higher education, taking the respective analysis to a level of latencies that has hardly found attention in previous research. By taking a reconstructive-interpretative approach, the in-depth analysis shifts the focus from formal and explicit definitions to processes of sense-making and meaning-construction, thus intending to shed light on the mostly implicit underlying assumptions that shape actions, interactions and communications in the field. On a more abstract level, this work can be seen as a contribution to gain a more thorough understanding of the interplay of manifest and latent meaning levels in organisational fields and how such fields relate to similar entities and contextual factors in their relevant environments.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Quality Assurance Quality Management Higher Education Management Higher Education Research Sociology of Knowledge Hermeneutics
Schlagwörter
(Deutsch)
Qualitätssicherung Qualitätsmanagement Hochschulmanagement Hochschulforschung Wissenssoziologie Hermeneutik
Autor*innen
Oliver Vettori
Haupttitel (Englisch)
A clash of quality cultures
Hauptuntertitel (Englisch)
a conflicting and coalescing interpretive patterns in Austrian higher education
Paralleltitel (Deutsch)
Kampf der Qualitätskulturen ; konfligierende und koalierende Deutungsmuster im Österreichischen Hochschulsystem
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
230 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*innen
Manfred Lueger ,
Rudolf Richter
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.40 Soziale Prozesse: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.41 Sozialer Wandel
AC Nummer
AC09049824
Utheses ID
17539
Studienkennzahl
UA | 092 | 122 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1