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Alkohol und junge Fahrerinnen und Fahrer
Risikofaktoren von Trunkenheitsfahrten 18 - 24-jähriger AutolenkerInnen
Angela Knafl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ralf Risser
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2251
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30473.41522.185670-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Straßenverkehrsunfälle stellen noch immer die häufigste Todesursache für die Altersgruppe der 18-24-jährigen Autolenker dar. Nicht selten handelt es sich bei den in diesem Zusammenhang registrierten Verkehrsunfällen um Alkoholunfälle. In der vorliegenden Diplomarbeit sollen jene Faktoren ermittelt werden, die für eine negative Lösung des Trink-/Fahrkonflikts bei jungen Fahrerinnen und Fahrern verantwortlich sind. In der quantitativen Untersuchung mittels Online-Fragebogen, an der sich insgesamt 161 Respondenten beteiligten, standen jene Faktoren im Mittelpunkt, die vor allem auf der individuellen Ebene die Bereitschaft zu Trunkenheitsfahrten beeinflussen. Mittels einer multivariaten Regressionsanalyse zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen Trunkenheitsfahrern und unauffällige Fahrern vor allem im Bereich alkoholbezogener Einstellungen und der Tendenz zu verkehrsauffälligen Verhaltensweisen. Um die Bedeutung des sozialen Umfelds auf das Verhalten „Fahren unter Alkohol“ zu untersuchen, wurden weiters auch qualitative Interviews geführt. Es zeigte sich, dass es weniger zielführend ist, den Einfluss individueller Verhaltensweisen auf die Bereitschaft zu Alkohol am Steuer isoliert zu betrachten. Denn wie die qualitativen Interviews ergaben, werden vor allem durch Faktoren der informellen sozialen Kontrolle (z.B. vorherrschende Peer-Normen), diese individuellen Persönlichkeitseigenschaften begünstigt oder auch abgeschwächt.
Abstract
(Englisch)
Traffic accidents are still the main cause of death for young people between 18 and 24 years. The assumption is that a great majority of fatal crashes are alcohol related. The intention of this study is to examine relations between risk and protective factors and drinking and driving.To find out more about individual behavioural attitudes which influence alcohol impaired driving, 161 car drivers were interviewed in an online-questionnaire. Using the multivariate regression analysis, significant differences between inebriated drivers and ordinary drivers have been established; those differences apply to alcohol-related attitudes and the tendency towards risky driving. Qualitative interviews have been conducted too, in order to examine the impact of the social environment on alcohol-impaired driving. They showed that individual behavioural attitudes cannot be perceived in an isolated fashion in explaining drinking and driving behaviour. Rather, they are affected by factors of informal social control (e.g.: norms in the peer-group).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Verkehrssoziologie Alkohol junge Fahrer Trunkenheitsfahrten
Autor*innen
Angela Knafl
Haupttitel (Deutsch)
Alkohol und junge Fahrerinnen und Fahrer
Hauptuntertitel (Deutsch)
Risikofaktoren von Trunkenheitsfahrten 18 - 24-jähriger AutolenkerInnen
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
174 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ralf Risser
Klassifikation
71 Soziologie > 71.99 Soziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07113732
Utheses ID
1899
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
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