Detailansicht

The influence of absurdist theatre on contemporary in-yer-face plays
Agnes Maria Kitzler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Margarete Rubik
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10759
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30469.01435.763853-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit behandelt einen möglichen Einfluss des absurden Theaters auf englische In-yer-Face Theaterstücke der 1990er. Dies geschieht anhand einer Auswahl mehrerer Stücke verschiedener Autoren aus beiden Theaterrichtungen. Die Stücke werden anhand der folgenden dramatischen Kategorien miteinander verglichen: allgemeine Struktur (Raum- und Charakterkonfigurationen), Entwicklung der Handlung, Raum- und Charakterkonzeptionen, der Körper auf der Bühne, Sprache und Dialog. Am Ende werden beide Arten des Theaters in den historischen Kontext eines experientellen Theaters der Grausamkeit nach Antonin Artaud gestellt und somit die Idee eines Einflusses noch einmal kritisch hinterfragt.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the possibility of an influence of the theatre of the absurd on in-yer-face plays of the 1990s. It does so by comparing several plays by different authors taken from both kinds of theatre. The comparison is divided up into the following dramatic categories: overall structure (configurations of space and character), development of action, character conception, concepts of space, the body on the stage, language and dialogue. In the last chapters, the two kinds of theatre are considered in the historical context of an experiental theatre of cruelty as laid out by Artaud, which allows one to reconsider and evaluate, once again, the idea of an influence.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
modern drama english drama theatre of the absurd in-yer-face theatre Samuel Beckett Eugène Ionesco Jean Genet Harold Pinter Sarah Kane Phyllis Nagy Philip Ridley Jez Butterworth Nick Grosso
Schlagwörter
(Deutsch)
modernes Drama englisches Drama absurdes Theater in-yer-face Theater Eugène Ionesco Samuel Beckett Jean Genet Harold Pinter Sarah Kane Phyllis Nagy Philip Ridley Jez Butterworth Nick Grosso
Autor*innen
Agnes Maria Kitzler
Haupttitel (Englisch)
The influence of absurdist theatre on contemporary in-yer-face plays
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss des absurden Theaters auf zeitgenössische In-yer-face Theaterstücke
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
142 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Margarete Rubik
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.82 Dramatik ,
24 Theater > 24.13 Theatergattungen, Theatersparten
AC Nummer
AC08332600
Utheses ID
9711
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1