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Language aptitude in primary school children and its effects on other cognitive domains
Stefanie Rüdegger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Susanne Maria Reiterer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46769
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30454.05814.462459-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein wichtiger Faktor, der in den letzten Jahren erhebliche Beachtung in der Fremd- und Zweitsprachenforschung erfahren hat, ist -neben Motivation und Persönlichkeit- auch das Sprachentalent. Forschungen in diesem interdisziplinären Feld versuchen laufend universelle Prinzipien zu etablieren, den Ursprung von Sprachentalent zu entdecken, dessen Komponenten zu identifizieren, und andere Faktoren zu entdecken die Sprachentalent beeinflussen könnten (Reiterer 2009:157). In Anlehnung an bisherigen Studien, versucht die vorliegende Arbeit mit Hilfe einer Untersuchung an Volksschulkindern zu einem besseren Verständnis der Beziehung zwischen den kognitiven Domänen Sprachentalent, Kurzzeitgedächtnis und Musikalität beizutragen. Die Forschungsergebnisse sollen Einblick in die mentalen Kapazitäten junger Sprachenlerner und Sprachenlernerinnen ermöglichen, um so wichtige Schlussfolgerungen für den frühen Fremdsprachenunterricht zu ziehen. Um die Wechselbeziehung zwischen linguistischen, musikalischen und kognitiv-analytischen Fähigkeiten zu entdecken, wurden mehrere Tests angewandt. Die Forschungsergebnisse bestätigen vorangegangene Studien und legen nahe, dass Fremdsprachentalent, ins besondere Sprachimitationstalent, einhergeht mit Musikalität und einem besser entwickelten Kurzzeitgedächtnis. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse rufen demnach vorranging nach einer gesteigerten Implementierung musikalischer Elemente im frühen Fremdsprachenunterricht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Second Language Acquisition Individual Differences Language learning aptitude musicality working memory
Schlagwörter
(Deutsch)
Zweitspracherwerb Individuelle Differenzen Sprachentalent Musikalität Kurzzeitgedächtnis
Autor*innen
Stefanie Rüdegger
Haupttitel (Englisch)
Language aptitude in primary school children and its effects on other cognitive domains
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
124 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Maria Reiterer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.34 Psycholinguistik: Sonstiges
AC Nummer
AC15045293
Utheses ID
41394
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
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