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Indirect reported speech in EFL teaching
evaluation of contemporary textbooks
Darya Shitova
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium English Language and Linguistics
Betreuer*in
Ute Smit
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37788
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30449.85205.163959-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit bewertet, wie die indirekte Rede in der zeitgenössischen englischen Lehrbüchern, die für Erwachsene aprobiert sind und am kommunikativen Ansatz festhaften, dargestellt wird. Der Theorieteil besteht aus drei Abschnitten. Der erste Abschnitt enthält Informationen darüber, was Grammatik ist, und argumentiert, dass sie eine wichtige Rolle in kommunikativer Kompetenz spielt, und damit soll sie im Unterricht gewidmet wird. Folglich sind Hauptkontroversen im Grammatikunterricht im zweiten Abschnitt des Theorieteil diskutiert. Der dritte Abschnitt des Theorieteils handelt sich um die indirekte Rede und um wie sie in Sprachwissenschaft und angewandte Sprachwissenschaft behandlt wird. Der empirische Teil basiert auf einer Tiefbewertung der zeitgenössischen Lehrbüchreihen New Headway, Face2face und Outcomes. Die Ergebnisse der Bewertung zeigen, dass, obwohl die analysierte Bücher am kommunikativen Ansatz festhalten, gibt es einige Ähnlichkeiten und Unterschiede in der Behandlung der indirekten Rede in den drei Lehrbuchserien. Jedes Lehrbuch, das untersucht wird, folgt den Prinzipien des kommunikativen Ansatzes und nutzt sinnvolle und kommunikative Aktivitäten und versorgen Kontext für die Nutzung der indirekten Rede. Außerdem berücksichtigen alle Lehrbüchreihen die kognitiven Besonderheiten der Erwachsene und beinhalten explizite Darstellung der Regeln der inderekte Rede und Aktivitäten, die Bewusstseinsbildung und Praxis anstreben. Insgesamt scheint es, dass die Face2face Serie einen geeigneteren Umgang mit dem Unterricht der indirekter Rede für Erwachsene im Rahmen des kommunikativen Ansatzes verwendet.
Abstract
(Englisch)
This thesis evaluates how indirect reported speech is treated in contemporary EFL textbooks that target adults and adhere to the communicative approach. The theoretical part includes three sections. The first section provides information on what grammar is and argues that it plays an important role in communicative competence, and thus it should be attended to in teaching. Consequently, in the second section of the theoretical part, main controversies in the teaching of grammar are discussed. The third section of the theoretical part is devoted to indirect reported speech and how it is treated in linguistics in general and in applied linguistics in particular. The empirical part of the thesis includes an in-depth evaluation of the textbooks series New Headway, Face2face and Outcomes regarding the controversies and principles discussed in the theoretical part. The results of the evaluation show that the course books adhere to the communicative approach and target adult learners. Each of the series follows the principles of the communicative approach and uses meaningful and communicative activities and provides context for the use of indirect speech. In addition, all the series take into account the cognitive specificities of adults and include explicit presentation of the rules of indirect speech and activities that aim at consciousness-raising and practice. Overall, the Face2face series seems to employ a more appropriate approach to teaching indirect speech to adults in the framework of the communicative approach.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Indirect reported speech contemporary EFL textbooks
Schlagwörter
(Deutsch)
Indirekte Rede zeitgenössische englische Lehrbücher
Autor*innen
Darya Shitova
Haupttitel (Englisch)
Indirect reported speech in EFL teaching
Hauptuntertitel (Englisch)
evaluation of contemporary textbooks
Paralleltitel (Deutsch)
Indirekte Rede in englischen Lehrbüchern: Evaluation der zeitgenössischen Lehrbücher
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
101 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12614243
Utheses ID
33505
Studienkennzahl
UA | 066 | 812 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1