Detailansicht

Alice's journey through utopian and dystopian wonderlands
Katharina Fohringer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Deutsch
Betreuer*in
Margarete Rubik
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37383
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30440.16378.503761-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
150 Jahre liegen seit der Veröffentlichung von Lewis Carrolls Klassiker Alice im Wunderland zurück, welcher seitdem eine Vielzahl an literarischen und filmischen Adaptionen inspiriert hat. Die Präsentation von Wunderland im Film, einer Welt parallel zu unserer Realität, verlangt dabei besonderes Gespür von Regisseuren und Produzenten, um die Ambivalenz des (Un-)Ortes authentisch wiederzugeben. Hierbei stellt sich die Frage, wie man einen Ort kreiert, den es eigentlich gar nicht gibt. Wie erschafft man ein Paradies, das keines ist oder zumindest den Zuschauer immer wieder an dessen Qualität zweifeln lassen sollte? Wäre es doch ein Ziel, das Publikum die gleiche Ambivalenz gegenüber Wunderland fühlen zu lassen, mit welcher auch die Protagonistin immer wieder konfrontiert wird. Hinsichtlich seiner Existenz als Alternative zur Realität, kann die These postuliert werden, dass die Darstellung von Wunderland im Film ein Nährboden für utopische wie dystopische Strukturen ist. Folglich beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit der Identifizierung und Interpretation ebendieser utopischer und dystopischer Merkmale in fünf ausgewählten Alice im Wunderland-Verfilmungen in der Zeitspanne von 1949 bis 2010. Ziel ist es, herauszufinden, inwieweit die Adaptionen die spezifischen Merkmale aufweisen und inwiefern diese mit der jeweiligen Produktion und Filmrealität korrelieren. Für die Analyse werden hierbei vorgegebene Kategorien für utopische sowie dystopische Merkmale verwendet, um die Adaptionen letztendlich auch untereinander vergleichen zu können.
Abstract
(Englisch)
150 years have passed since Lewis Carroll’s classic Alice’s Adventures in Wonderland was published. Since then a multiplicity of literary as well as cinematic adaptations has been inspired to re-produce Carroll’s ambivalent Wonderland. Concerning Wonderland’s existence as a world parallel to reality, it can be assumed to transport specific utopian and dystopian features in its representation on screen. This thesis concentrates on finding and interpreting these particular utopian and dystopian features in five selected Alice in Wonderland adaptations. It aims to answer to what extent utopian and dystopian features can be found as well as to discuss the features’ correlation with the modes of production and film reality of each adaptation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Lewis Carroll Wonderland Utopia Dystopia Adaptations Bunin Disney Svankmajer Willing Burton
Schlagwörter
(Deutsch)
Lewis Carroll Wunderwelt Utopie Dystopie Adaptationen Bunin Disney Svankmajer Willing Burton
Autor*innen
Katharina Fohringer
Haupttitel (Englisch)
Alice's journey through utopian and dystopian wonderlands
Paralleltitel (Deutsch)
Alices Reise durch utopische und dystopische Wunderwelten
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
91 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Margarete Rubik
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.99 Literaturwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC12613635
Utheses ID
33124
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1