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Re-visiting models for balanced vehicle routing
an analysis of alternative functions and metrics
Katarina Ilavska
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Richard Hartl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.49346
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30432.29094.143379-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mitarbeiterzufriedenheit ist ein relevanter Faktor für die meisten öffentlichen und privaten Unternehmen, da ihr Erfolg von den Arbeitnehmern abhängig ist. Ein häufiger Grund für die Unzufriedenheit von Arbeitnehmern ist eine ungerechte Verteilung von Arbeitslast. Da eine gleichmäßigere Aufteilung der Aufgaben zusätzliche Kosten für den Arbeitgeber verursachen kann, muss ein attraktiver Kompromiss zwischen Kostenerhöhung und Arbeitslastverteilung gefunden werden. Dies ist insbesondere der Fall in Feldern wie die Logistik, wo typische Optimierungs- und Planungsmethoden nur auf Kostenminimierung ausgelegt sind. Mit dem klassischen Vehicle Routing Problem (VRP) berücksichtigen wir in dieser Arbeit neben der Kostenminimierung für die Lieferung auch verschiedene Balancekriterien für die Arbeitslastverteilung. Wir definieren unterschiedliche Maße für die Arbeitslast und unterschiedliche Balancefunktionen, und untersuchen wie die Balanceziele die resultierenden Kompromisse zwischen Kostenminimierung und Arbeitsverteilung beeinflussen.
Abstract
(Englisch)
Employee satisfaction is a relevant issue for most public and private companies, since their success is dependent on their employees. A very common reason for employee dissatisfaction is the unfair distribution of workload. Since a more balanced allocation of workload to the employees can cause extra operational costs for a company, an attractive trade-off between higher cost and lower workload imbalance is of interest. This is particularly the case in areas such as logistics, where typical optimization and planning methods focus solely on cost minimization. Using the classical vehicle routing problem (VRP) as a starting point, we consider in addition to the minimization of the total operational cost also various equity criteria for the workload distribution. We define different workload measures and different equity functions, and analyse how these balance objectives affect the resulting trade-offs between minimization of cost and of workload imbalance.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Vehicle Routing Model workload balance equity criteria ε-constraint method Pareto-optimal solution
Schlagwörter
(Deutsch)
Vehicle Routing Model ausgewogene Arbeitslastverteilung Balancekriterien ε-Constraint Methode Pareto-optimale Lösung
Autor*innen
Katarina Ilavska
Haupttitel (Englisch)
Re-visiting models for balanced vehicle routing
Hauptuntertitel (Englisch)
an analysis of alternative functions and metrics
Paralleltitel (Deutsch)
Betrachtung der Modelle für Balanced Vehicle Routing : eine Analyze von Alternativen Funktionen und Metriken
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
v, 59 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Richard Hartl
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.00 Betriebswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC14487095
Utheses ID
43623
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1