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Corporate Social Responsibility
zu den Motiven österreichischer Unternehmen
Margaretha Kienberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Schulz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.2239
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30431.69262.262164-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Corporate Social Responsibility (CSR). Mit der Verabschiedung der österreichischen Nachhaltigkeitsstrategie im Jahr 2002 wurde die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen unter dem Schlagwort „CSR“ auch in Österreich zu einem breit diskutierten Thema. Interessant am Aufkommen der Diskussion in Österreich ist, dass die Initiative von den Unternehmen selbst beziehungsweise ihren Interessensvertretungen ausging. Die Auseinandersetzung mit den theoretischen Hintergründen und unterschiedlichen Zugängen zu CSR, je nach soziokulturellem Rahmen und unterschiedlichen Akteursgruppen, führt schließlich zu der Frage nach den Motiven. Welche Motive haben österreichische Unternehmen CSR in ihr unternehmerisches Handeln zu integrieren? Um diese Frage zu beantworten, wurden aus der Literatur Motive zu CSR recherchiert und mittels einer Onlinebefragung von österreichischen Unternehmen in ihrer Wichtigkeit bewertet. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, ob sich die Unternehmen in der Bewertung der Wichtigkeit nach Unternehmensgröße oder dem Grad ihres Engagements unterscheiden? Aus der Befragung von 110 österreichischen Unternehmen ergibt sich das Bild, dass eine Mischung aus moralisch-ethischen Motiven und wirtschaftlichen Überlegungen die österreichischen Unternehmen zu ihrem CSR-Engagement bewegt, während sie gesellschaftlichem Druck als Motiv keine Wichtigkeit zuschreiben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Corporate Social Responsibility CSR gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen
Autor*innen
Margaretha Kienberger
Haupttitel (Deutsch)
Corporate Social Responsibility
Hauptuntertitel (Deutsch)
zu den Motiven österreichischer Unternehmen
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
146 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Schulz
Klassifikation
71 Soziologie > 71.99 Soziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07113885
Utheses ID
1889
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
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