Detailansicht

Error and error correction in classroom conversation
a comparative study of CLIL and traditional lessons in Austria
Magdalena Hampl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14138
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30418.43336.318753-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit befasst sich mit Fehlern und deren Korrektur in Konversationen im traditionellen Fremdsprachenunterricht und in jenem Unterricht in dem Englisch als Arbeitssprache dient. Im ersten Teil werden die Unterrichtsformen beschrieben und die Sinnhaftigkeit von Fehlerkorrektur vor dem Hintergrund verschiedener Spracherwerbstheorien hinterfragt bevor ein Überblick über Forschungsergebnisse zu diesem Thema gegeben wird. Anschließend werden Haltungen und Erwartungen von Lehrern und Schülern gegenüber Fehlern und Fehlerkorrektur dargelegt. Dann wird das theoretische Rahmenwerk für den abschließenden praktischen Teil erläutert welches Definitionen von Fehlern und Korrekturformen beinhaltet sowie eine ausgiebige Beschreibung von deren Besonderheiten und schließlich werden Schülerreaktionen auf Fehlerkorrektur und Verstärkung behandelt. Im zweiten Teil der Diplomarbeit wird die empirische Studie beschrieben, welche in jeweils sechs Unterrichtseinheiten mit traditionellem Englischunterricht und in solchen in denen Englisch als Arbeitsprache dient, durchgeführt wurde. Es werden Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Unterrichtsformen hinsichtlich der Verteilung der Fehlerarten, Korrekturformen, Reaktionen auf Fehlerkorrektur beschrieben und der Zusammenhang zwischen Fehlerarten und Korrekturformen untersucht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
error error correction corrective feedback EFL CLIL second language teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
Fehler Fehlerkorrektur EFL CLIL Fremdsprachenunterricht
Autor*innen
Magdalena Hampl
Haupttitel (Englisch)
Error and error correction in classroom conversation
Hauptuntertitel (Englisch)
a comparative study of CLIL and traditional lessons in Austria
Paralleltitel (Deutsch)
Fehler und Fehlerkorrektur in Konversationen im Unterricht
Paralleltitel (Englisch)
Error and error correction in classroom conversation - a comparative study of CLIL and traditional lessons in Austria
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VI, 90 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Nummer
AC08588857
Utheses ID
12690
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1