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Class size effects and the educational production function in Austrian schools
Michael Topf
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Zulehner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21580
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30417.65159.442769-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit wird der Einfluss von sozioökonomischen Aspekten, der Klassengröße und der Einfluss unterschiedlicher Schultypen auf die Leseleistung österreichischer Schüler bestimmt. Der Effekt der Klassengröße auf den Schulerfolg variiert stark zwischen den Datensätzen. Während in der PISA Studie kein Effekt festgestellt werden konnte, zeigt sich im PIRLS Datensatz ein signifikant positiver Effekt von kleineren Klassen. Als Instrumentalvariable wurden Durchschnittsklassengröße für die PISA Studie und ein Regressionsdiskontinuitätsdesign für die PIRLS Studie verwendet. Aufgrund dieser Ergebnisse wird vorgeschlagen, wenn weitere Studien den ermittelten Trend bestätigen, eine größere Differenzierung der Klassengröße zwischen Schulstufen vorzunehmen.
Abstract
(Englisch)
I determine the effect of socioeconomic factors, class size and differences in school types for the Austrian schooling system on reading performance. By using two large scale datasets mixed evidence on the class size effect was found. While there is no measured class size effect in the PISA study I found positive effects of smaller classes for students in primary schools. As an instrumental variable technique I used a grade average class size approach for the PISA dataset and a regression discontinuity design for the PIRLS dataset. As a consequence, if further research confirms the trend found in this paper, I suggest a further differentiation of class size between grades.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
class size effects educational production function PISA PIRLS instrumental variable
Schlagwörter
(Deutsch)
Klassengrößeneffekte Bildungsproduktionsfunktion PISA PIRLS Instrumentalvariable
Autor*innen
Michael Topf
Haupttitel (Englisch)
Class size effects and the educational production function in Austrian schools
Paralleltitel (Deutsch)
Effekte der Klassengröße und die Bildungsproduktionsfunktion in österreichischen Schulen
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
72 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christine Zulehner
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.99 Volkswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC09422152
Utheses ID
19296
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
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