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"I am Ross and you are the boss!"
die Petitions- und Wahlkampagne des unabhängigen Kandidaten Ross Perot zur US-Präsidentschaftswahl 1992
Hermann Georg Böhm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5990
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30412.85823.390364-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich aus kommunikationswissenschaftlicher und interdisziplinärer Sicht mit der Petitions- und Wahlkampagne Ross Perots zur US-Präsidentschaftswahl 1992 auseinander und erforscht anhand der Analyse der wesentlichen Stationen des Perot-Wahlkampfes was die gesellschaftliche, kulturelle, mediale und wahlpolitische Faszination des Milliardärs im Wahljahr ´92 ausgemacht hat. Dabei wird unter Berücksichtigung der interdependenten Wechselbeziehung und des Spannungsverhältnis zwischen politischer Selbstdarstellung, medialer Berichterstattung, demoskopischen Prognosen und daraus abgeleitetem (wahl)politischen Gewicht das Ringen zwischen Perot und den Medien um die Wirklichkeitskonstruktion und Deutungshoheit des Perot-Phänomens sichtbar gemacht und die kulturellen Mechanismen herausgearbeitet wie und wodurch Perot, der ganz bewusst mit gängigen Handlungsriten politischer Akteure brach und konsequent versuchte, an der Vermittler- und Gatekeeperrolle der Medien vorbei, unter Verwendung innovativer kommunikativer Vermittlungsstrategien und seiner eigenen Methoden des new campaignings, die Bürger selbst so direkt und ungefiltert wie möglich anzusprechen, innerhalb weniger Monate im Frühjahr ´92 zum personifizierten politischen Heilsbringer und mystifizierten Symbol für die Verwirklichung des amerikanischen Traums und aussichtsreichstem Anwärter auf den Wahlsieg werden konnte und weswegen der Milliardär nach seiner Verzichtserklärung vom 16.7.1992 zum gesellschaftlichen Outlaw wurde und mit Fortdauer der Perot-Wahlkampfes gerade jener Faktor, der Perots anfängliche Popularität massiv mit bewirkt hatte zu einem die amerikanische Gesellschaft derart irritierenden Merkmal wurde, dass sich sowohl die medialen Akteure als auch die US-Bürger am Wahltag mehrheitlich nicht mehr von Perots notorischer Unberechenbarkeit becircen ließen.
Abstract
(Englisch)
This thesis analyzes Ross Perot's 1992 U.S. presidential campaign and its key stages from an interdisciplinary perspective. It tries to explain the electorate's, media's and overall fascination with the billionaire and why and how the tide ended up turning against Perot after an impressive initial success. One key point of analysis - based on a look at the candidate's positioning, media coverage, polls and forecasts - is the battle between Perot and the media and how it affected the construction of reality. How did Perot break with traditional political campaign and media strategies to circumvent the media's role as gatekeepers and speak directly to voters, allowing him to become a leading contender and mystified symbol of the American dream within months of declaring his candidacy? And how did he lose most of his campaign momentum, become an outlaw and see his former outsider and personal appeal turn into a burden and liability - with media and voters alike - after temporarily suspending his campaign in July 1992.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Ross Perot politics and media political communication campaign presidential election independent candidate electronic town hall free media debate 1992
Schlagwörter
(Deutsch)
Ross Perot politische Kommunikation Politik und Medien Wahlwerbung Wahlkampf Präsidentschaftswahl unabhängiger Kandidat Wahlkampagne USA 1992
Autor*innen
Hermann Georg Böhm
Haupttitel (Deutsch)
"I am Ross and you are the boss!"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Petitions- und Wahlkampagne des unabhängigen Kandidaten Ross Perot zur US-Präsidentschaftswahl 1992
Paralleltitel (Englisch)
"I am Ross and you are the boss!" ; the 1992 US presidential campaign of independent candidate Ross Perot
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
406 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Alfred Bauer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.87 USA ,
71 Soziologie > 71.99 Soziologie: Sonstiges ,
89 Politologie > 89.52 Politische Psychologie, Politische Soziologie ,
89 Politologie > 89.53 Politische Kultur ,
89 Politologie > 89.56 Politische Kommunikation ,
89 Politologie > 89.84 Strategie, Taktik
AC Nummer
AC07752241
Utheses ID
5381
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1