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Using multilingualism as a resource in the English classroom
Julia Mayer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Englisch
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40940
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30411.22884.212666-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Auch wenn Österreich sehr oft als einsprachiges Land bezeichnet wird, sieht die Realität oft anders aus, da die sprachliche und kulturelle Diversität aufgrund der Massenmigration, Globalisierung und Flüchtlingsbewegungen in den letzten Jahren gestiegen ist. Vielfalt und Mehrsprachigkeit entwickelten sich dadurch zu wichtigen Themen der öffentlichen Debatte sowohl im politischen als auch im pädagogischen Bereich. Da Schulen großen Einfluss auf die Einstellung der Schüler und Schülerinnen gegenüber sprachlicher Vielfalt haben, ist es für Lehrerinnen und Lehrer von besonderer Bedeutung sich der diversen sprachlichen Gegebenheiten in österreichischen Klassenzimmern bewusst zu werden, um die individuelle Mehrsprachigkeit der Lernenden adäquat fördern und neben der Unterrichtssprache Deutsch auch weitere Sprachen in den Fremdsprachenunterricht einbauen zu können. Der Begriff Mehrsprachigkeit bezeichnet aber nicht nur die sprachliche Kompetenz 21,1% aller österreichischen Schüler und Schülerinnen sondern wurde auch von der europäischen Kommission als Bildungsziel europäischer Bürger und Bürgerinnen definiert und sollte deshalb als Ressource beim Sprachenerwerb dienen. Da bereits mehrere Untersuchungen ergaben, dass mehrsprachigkeitsorientierter Unterricht positive Auswirkungen auf die Entwicklung der sprachlichen Kompetenz der Lernenden haben, wurde im Rahmen dieser Diplomarbeit ein Unterrichtsprojekt durchgeführt, bei welchem das Mehrsprachigkeitsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden sollte und ihre individuelle Mehrsprachigkeit als Vorteil im Englischunterricht aufgezeigt wurde. Ein weiteres Ziel war es, die Lernenden anzuregen ihre Sichtweise bezüglich der Wertigkeit von Sprachen zu überdenken, um Ungleichheiten und Vorurteile aus dem Weg zu räumen und den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben die Erstsprachen zu verwenden. Im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit werden aktuelle Sichtweisen auf Mehrsprachigkeit im Unterricht und ihr Einfluss auf die sprachliche Kompetenz der Lernenden analysiert. Im empirischen Teil der Arbeit werden die Unterrichtspläne der beiden Unterrichtseinheiten präsentiert und eine Evaluierung des Projektes durchgeführt, welche Schülertexte, Anmerkungen und eine Analyse des Fragebogens beinhaltet.
Abstract
(Englisch)
Even though Austria is very often defined as a monolingual country, the reality is very different. In fact, Austrian society has become both culturally and linguistically diverse as a consequence of mass migration, globalisation and refugee movements in recent years. Diversity and multilingualism have, therefore, evolved into important issues of public debate in the world of politics but also in educational institutions. As schools have a big influence on people’s attitudes towards diversity, it is particularly important for teachers to be aware of the diverse linguistic frameworks in Austrian classrooms in order to be able to support students’ individual multilingualism by including other languages apart from German in the foreign language classroom. Multilingualism, however, not only refers to 21, 1% of the Austrian students’ linguistic competence but it has also been defined as an educational goal for every European citizen and should, therefore, be used as a resource when learning a foreign language. As more recent investigations have shown a beneficial effect of multilingual approaches on students’ language competence, this thesis presents a teaching project, which tried to encourage students to work on their multilingual awareness and to use their individual multilingualism as a beneficial resource when learning English. Another goal was to make students rethink their attitudes towards other languages in order to eliminate or reduce instances of inequalities between languages by allowing students to use their first languages as a tool. In the theoretical part, the thesis discusses current views on multilingualism in education and its influence on students’ language learning competence. The practical part then presents the lesson plans as well as an evaluation of the teaching project, which had been conducted in an Austrian lower secondary school, including student productions, field notes and an analysis of the questionnaire. The overall aim of this project was to make language learners aware of the potential of multilingual speakers and to show how they themselves can develop a multicompetence and use it beneficially.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
multilingualism bilingualism multilingual didactics multicompetence plurilingualism
Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit Bilingualismus Plurilingualismus Mehrsprachigkeitsdidaktik
Autor*innen
Julia Mayer
Haupttitel (Englisch)
Using multilingualism as a resource in the English classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Mehrsprachigkeit als Ressource im Englischunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
125 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC13236688
Utheses ID
36249
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1