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Bildung trotz(t) Armut
der Einfluss von Armut auf die Bildungsaspirationen von Eltern und die Bildungssituation von betroffenen Kindern
Bianca Tone
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Franz Kolland
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.18628
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30385.88116.890454-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den meisten Nationen steigt die Kinderarmutsrate kontinuierlich. Abgesehen von den materiellen Mängel, die arme Kinder bewältigen müssen, werden diese auch in ihrer persönlichen Entwicklung, wie zum Beispiel in ihrem Sprachverhalten und ihrer Konzentrationsfähigkeit beeinflusst. So weisen arme Kinder schlechtere Schulleistungen auf, die wiederum mit einer kürzeren Schullaufbahn einhergehen. Auch beeinflusst Armut betroffene Eltern in ihrer Bildungsaspiration für ihre Kinder. Arme Kinder schlagen meist eine kürzere Schullaufbahn ein. Dadurch entsteht eine Ungleichheit im Bildungswesen zwischen ökonomisch besser und ökonomisch schlechter gestellten Kindern. Da wir jedoch in einer Gesellschaft leben, in der gesellschaftliche Teilhabe, soziale Gerechtigkeit und Partizipation am Arbeitsmarkt vom erworbenen Bildungsgrad einer Person abhängen, kann daraus geschlossen werden, dass Personen, die bereits im Kindesalter Armut erfahren, ein Leben lang benachteiligt bleiben, sowohl sozio-kulturell als ökonomisch. Armut senkt also die Lebenschancen.
Abstract
(Englisch)
In most nations child poverty is increasing continously. Besides the lack of material resources, the children in poverty are also affected in their personal development like in their speaking abilities and concentrativeness. This is evident from their bad school performance which inevitably leads to a shorter education life. Moreover, parents’ aspiration for their children’s education is affected by poverty. For this reason, there develops an inequality in education between the children that are financially better or worse off. We live in a society where participation in the society, social equality and taking part in the job market are all dependent on one’s individual education level. Thus, the children that suffered from poverty are disadvantaged throughout their lives both socio-culturally and economically. Poverty reduces one’s chances in life.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
aspiration education poverty parents social inequality school achievement
Schlagwörter
(Deutsch)
Armut Bildung Bildungsaspiration Bildungsgesellschaft Chancengleichheit Eltern Schulleistungen Schulwechsel soziale Reproduktion Ungleichheit
Autor*innen
Bianca Tone
Haupttitel (Deutsch)
Bildung trotz(t) Armut
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Armut auf die Bildungsaspirationen von Eltern und die Bildungssituation von betroffenen Kindern
Paralleltitel (Englisch)
Poverty and education
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
141 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Kolland
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.12 Soziale Stratifikation, soziale Mobilität ,
71 Soziologie > 71.35 Kindersoziologie, Jugendsoziologie ,
71 Soziologie > 71.39 Soziale Gruppen: Sonstiges ,
71 Soziologie > 71.68 Sozial Schwache ,
81 Bildungswesen > 81.13 Bildungsplanung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen ,
81 Bildungswesen > 81.29 Bildungssoziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08824563
Utheses ID
16693
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
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