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Arbeitszufriedenheit bei Mergern und Akquisitionen (M&A)
Alexander Veit
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Schulz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30384.56373.923761-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unternehmenszusammenschlüsse sind nicht neu, weisen aber mit 75 Prozent eine hohe Misserfolgsquote auf. Verantwortlich ist meist die Vernachlässigung der MitarbeiterInnen. Die vorliegende Studie misst die Veränderung der Arbeitszufriedenheit während des Mergers von Nokia Siemens Networks Österreich. Im ersten Schritt werden die Grundlagen von Mergern und Akquisitionen sowie der Arbeitszufriedenheitsforschung diskutiert. Im Anschluss erfolgt die Auswertung der Online-Befragung der MitarbeiterInnen. Zu den wichtigsten Aspekten in deren Berufsleben zählen eine erfül-lende Tätigkeit und die Zufriedenheit mit den KollegInnen. Eine besonders große Diskrepanz zeigt sich bei der hohen Relevanz der Bezahlung und der niedrigen Zufriedenheit damit, insbesondere unter Führungskräften. Je länger man bereits der Firma angehört, desto unzufriedener ist man mit der veränderten Tätigkeit. Die Folgen des Mergers werden entgegen gängigen Theorien mit steigender Schulbildung negativer eingeschätzt. Zwei Drittel der Belegschaft wünschen sich mehr Feedback zur persönlich erbrachten Leistung. Nur ein Drittel der Belegschaft hat Kenntnis über die internen Online-Informationsmedien und weniger als zehn Prozent haben diese je aktiv genutzt. Weniger als der Hälfte der Belegschaft ist das Leitbild der Firma klar. Die Studie schließt mit möglichen Forschungsthemen im wissenschaftlichen Anschluss.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Arbeitszufriedenheit Mitarbeiterbefragung Merger Akquisition Unternehmenszusammenschluss Fusion
Autor*innen
Alexander Veit
Haupttitel (Deutsch)
Arbeitszufriedenheit bei Mergern und Akquisitionen (M&A)
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
VII, 120 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Schulz
Klassifikation
71 Soziologie > 71.42 Wirtschaftliche Faktoren
AC Nummer
AC07118326
Utheses ID
2298
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
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