Detailansicht

Morphologische Aspekte des Auges vom Mauersegler
dioptrischer Apparat
Alexandra Zatlokal
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Gerhard Spitzer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8100
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30375.55160.629566-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie wurde die Linsenmorphologie des Mauerseglers Apus apus untersucht. Dazu wurden von Formaldehyd-fixierten Augen Linse, Ringwulst, Iris, Cornea, Ziliarapparat und der Bereich des Crampton’schen und Brücke’schen Muskel seziert, mit Jod gefärbt und mit einem Röntgen-Mikrotomographen (MicroCT) gescannt. Der ganze Linsenkomplex wies eine Asymmetrie auf. Die Ziliarfortsätze waren an der temporalen Seite länger ausgebildet. Der Ringwulst bedeckte die Linse zu einem sehr großen Teil. Die temporale Ringwulstseite war im Querschnitt etwas mächtiger entwickelt und der Ringwulsthinterrand traf steiler auf die Linse. Der nasale Ringwulsthinterrand war abgerundet. Die Linsenvorderseite und die Linsenhinterseite waren beide halbkreisförmig, aber die Vorderseite der Linse war flacher und in der Vertikalen geneigt. Ein Strahl durch das Zentrum der Linsenvorderseite würde an der Hinterseite peripher austreten. Die Cornea war bei den meisten Mauerseglern aufgrund der Fixierung eingefallen. Der Crampton’sche und der Brücke’sche Muskeln waren mit dieser Technik nicht erkennbar. In der Literatur wird der Mauersegler als Vogel mir binokularen Sehen beschrieben. Bei einem geraden Strahlengang durch eine asymmetrische Linse ist auch mit einer temporaler Fovea kein binokulares Sehen möglich. Durch den asymmetrischen Ringwulst und Ziliarapparat könnte es zu einer asymmetrischen Verschwenkung der Linse kommen. Dafür sind weitere Untersuchungen der Linse, des Strahlengangs und histologische Untersuchungen der beiden Muskeln und des Ziliarapparates nötig.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Apodiforma Apus apus /eye morphology lens accommodation adaptation
Schlagwörter
(Deutsch)
Apodiformes Apus apus Augenmorphologie Linse Akkommodation Adaptation
Autor*innen
Alexandra Zatlokal
Haupttitel (Deutsch)
Morphologische Aspekte des Auges vom Mauersegler
Hauptuntertitel (Deutsch)
dioptrischer Apparat
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
22 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerhard Spitzer
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.83 Aves
AC Nummer
AC08106727
Utheses ID
7302
Studienkennzahl
UA | 439 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1