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Religiöse Aspekte moderner Werbung und ihre Auswirkungen auf die Pastoral
Johannes Widy
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Katholisch-Theologische Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Diplomstudium Katholische Fachtheologie
Betreuer*in
Johann Pock
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.40136
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30361.96815.419069-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Religiöse Aspekte moderner Werbung und ihre Auswirkungen auf die Pastoral Moderne Werbung gilt als die schlüssigste Selbstbeschreibung unserer Kultur, als Rhetorik des modernen Tribalismus und ist konstitutiv für die Weltkommunikation. Sie gilt aber nicht nur als schlüssigste Selbstbeschreibung unserer Kultur, sondern sie übernimmt in unserer Gesellschaft auch religionsähnliche Funktionen, entfaltet die Spiritualität des Konsums und bedient sich explizit religiöser Gehalte. Werbeanzeigen können über ihre unmittelbare Werbebotschaft hinaus mittlerweile als Indikatoren für die religiöse Möblierung unserer Kulturlandschaft betrachtet werden und lassen so Rückschlüsse über real vorhandene Formen von Alltags-Religiosität zu. Durch ihr religionsähnliches Funktionieren taucht moderne Werbung mehr und mehr in das Kerngeschäft der Kirche ein und verkündet auf ihre Art „Frohe Botschaften“, die „Genre-enthoben“ am Markt der Sehnsüchte und Bedürfnisse äußerst erfolgreich über konsumierbare „Erlösungsangebote“ reüssieren. Religion erfährt damit über einen Wirtschaftsbereich eine Art Diesseitswendung, die nach den Spielregeln eines modernen Marktes funktioniert und in deren Folge ein Wettbewerb „pastoraler“ Angebote entsteht. Diese Entwicklung hat zwangsweise Auswirkungen auf die Situation der katholischen Kirche und ihre Arbeit. Während man einerseits den Eindruck gewinnt, dass säkulare Formen des Religionsbetriebes immer erfolgreicher werden, scheint sich andrerseits die katholische Kirche, zumindest in unseren Breiten, immer schwerer zu tun, die Menschen mit ihrer Arbeit erfolgreich zu erreichen. In der vorliegenden Arbeit gehe ich der Frage nach, welche Auswirkungen die religiösen Aspekte der modernen Werbung auf die aktuelle Entwicklung der katholischen Kirche haben und welche Anforderungen sich daraus ergeben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Werbung Marketing Religion Diesseitswendung Konsum Seelsorge Pastoral Kirche Krise Gesellschaft
Autor*innen
Johannes Widy
Haupttitel (Deutsch)
Religiöse Aspekte moderner Werbung und ihre Auswirkungen auf die Pastoral
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
IV, 114 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Pock
Klassifikation
11 Theologie > 11.70 Praktische Theologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13229604
Utheses ID
35553
Studienkennzahl
UA | 011 | | |
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