Detailansicht

Let's talk reading
the role of literature in communicative language teaching
Barbara Rohacek
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32084
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30337.45630.493465-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit hat einen fachdidaktischen Schwerpunkt und beschäftigt sich mit der Frage, wie man die Freude am sinnerfassenden Lesen, in Form von Klassenlektüre, mit der Entwicklung von kommunikativen Kompetenzen in Verbindung setzen kann. Das Lesen von langen Texten oder Büchern bietet die Möglichkeit den Zielsprachenkontakt der Lernenden außerhalb des Unterrichts zu maximieren und die eigentliche Unterrichtszeit für die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten zu nutzen, da das zu Hause nur sehr eingeschränkt möglich ist. Das bedeutet, dass die gelesenen Texte als Kommunikationsanlässe im Unterricht genutzt werden können. Um die Umsetzung dieses Konstrukts zu ermöglichen, bzw. zu veranschaulichen, ist diese Arbeit in zwei Teile unterteilt. Ein Theorieteil, der sich zum einen mit den Grundlagen von Lesen im Fremdsprachenunterricht und zum anderen mit der Lehre von kommunikativen Fähigkeiten beschäftigt. Dies beinhaltet auch eine genaue Auseinandersetzung mit dem sogenannten „task-based language teaching approach“ - ein methodischer Ansatz, der üblicherweise nur mit sehr kurzen Texten verbunden wird, dennoch aber als Grundlage für den Aufbau der erstellen Unterrichtsaktivitäten im praktischen Teil der Arbeit dienen soll. Diese auf Basis der Theorie erarbeiteten Aktivitäten werden im zweiten Teil nicht nur dargestellt, sondern wurden auch im Zuge einer „action research“ im Englischunterricht getestet. Die Ergebnisse dieser empirischen Forschungsarbeit werden ebenfalls diskutiert und mögliche Implikationen, wie z.B. die Rolle der Risikobereitschaft Seiten der Lernenden und Lehrenden im kommunikativen Lernprozess, werden aufgezeigt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Communicative Competence Reading for general meaning Task-based language Teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikative Kompetenzen Sinnerfassendes Lesen Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht
Autor*innen
Barbara Rohacek
Haupttitel (Englisch)
Let's talk reading
Hauptuntertitel (Englisch)
the role of literature in communicative language teaching
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
99 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC12035560
Utheses ID
28525
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1