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Angst und Sprachenlernen
die Rolle der Angst beim Sprachenlernen marokkanischer Deutschlernender und ihre Veränderung durch Migration
Julia Koll
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans-Jürgen Krumm
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.23831
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30335.92465.661859-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich im Rahmen einer empirischen Untersuchung durch qualitative, sprachbiographische Interviews mit dem Zusammenhang von Angst und Sprachenlernen in den Sprachbiographien marokkanischer Deutschlernender und der potentiellen Veränderung dieser Angst durch Migration der Lernenden in den deutschen Sprachraum. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Angst beim Sprachenlernen von MigrantInnen sowohl vor als auch nach der Migration eine Rolle spielt. Die beiden wichtigsten Bereiche der Angst beim Sprachenlernen sind Angst vor der Zukunft und Angst durch Unterrichts- und Prüfungserfahrungen sowie Erfahrungen mit Lehrpersonen. Während Angst vor der Zukunft in vier von sechs Fällen einen motivierenden Faktor für das Sprachenlernen darstellt, wirkt sich Angst durch Unterrichtserfahrungen und Lehrpersonen in fünf von sechs Fällen demotivierend aus und kann bis hin zur vollkommenen Ablehnung der zu lernenden Sprache führen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Fear Language Learning German as a foreign language Morocco Emotion Biography Interview
Schlagwörter
(Deutsch)
Angst Sprachen Lernen Deutsch als Fremdsprache Marokko Sprachenlernen Emotion Sprachbiographie Sprachenbiographie Interview
Autor*innen
Julia Koll
Haupttitel (Deutsch)
Angst und Sprachenlernen
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Rolle der Angst beim Sprachenlernen marokkanischer Deutschlernender und ihre Veränderung durch Migration
Paralleltitel (Englisch)
Fear and language learning
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
229 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans-Jürgen Krumm
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.03 Theorie und Methoden der Sprach- und Literaturwissenschaft ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.20 Soziolinguistik: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.35 Neurolinguistik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.02 Germanische Sprachen und Literaturen: Allgemeines ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.09 Deutsche Sprache ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.20 Bildungssoziologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.50 Pädagogische Psychologie, Unterrichtspsychologie, Schulpsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC10706714
Utheses ID
21312
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1