Detailansicht

Interaktionsmuster und -themen in Mutter-Kind-Interaktionen und Interaktionen des Kindes mit fremden Personen
Theresia Gaupmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9799
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30332.77761.135154-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit werden Interaktionen des Kindes mit seiner Umwelt auf vorherrschende Themen und Muster untersucht, welche sowohl in Mutter-Kind-Interaktionen, als auch in den Interaktionen des Kindes mit einer fremden Person auffällig sind. Hierfür werden Videoaufnahmen analysiert, wobei diese drei Wickelszenen (Mutter-Kind-Interaktion) und eine Entwicklungsdiagnostik (Kind interagiert mit fremder Person) zeigen. Die unterschiedlichen Interaktionsmuster und –themen der jeweiligen Szenen werden mit Hilfe der Gegenübertragungsgefühle der Autorin, unter Berücksichtigung von Abwehrprozessen, analysiert. Nachdem vorerst auf die Interaktionsmuster, Gegenübertragungsgefühle und Abwehrprozesse der Mutter-Kind-Interaktion näher eingegangen wird, findet daran anschließend die Analyse jener Interaktionsmuster, Gegenübertragungsgefühle und Abwehrpro-zesse statt, die in den Interaktionen des Kindes mit einer fremden Person vorherrschend sind. Schließlich wird untersucht, welche Implikationen der jeweiligen Interaktionsmuster sowohl in den Interaktionen des Kindes mit seiner Mutter, als auch in Interaktionen des Kindes mit einer fremden Person dominieren, und wie dies unter Bezugnahme auf die Gegenübertragungsgefühle der Autorin und vorherrschende Abwehrprozesse begründet werden kann.
Abstract
(Englisch)
Within the framework of this diploma thesis the interactions between the child and its environment are examined for dominant themes and patterns that are noticeable both in mother-child interactions and in the interactions between the child and a stranger. Therefore video recordings are analyzed. These recordings show three diaper scenes (mother-child interaction) and one child development diagnostic (child interacts with a stranger). The different interaction patterns and –themes of the individual scenes are analyzed by using the countertransference feelings of the author, in due consideration of defence processes. After dwelling on interaction patterns, countertransference feelings and defence processes of the mother-child interaction, an analysis of those patterns of interaction, countertransference feelings and de-fence processes which are dominant in the interactions of the child with a stranger, is carried out. Finally, the thesis examines which implications of interaction patterns dominate the interactions between the child and its mother as well as the interactions between the child and a stranger and how it can be explained in reference to both the countertransference feeling of the author and the dominating defence processes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mother-child-interaction psychoanalysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Mutter-Kind-Interaktion Psychoanalyse Übertragung Gegenübertragung Abwehrprozesse Interaktion des Kindes mit fremden Personen
Autor*innen
Theresia Gaupmann
Haupttitel (Deutsch)
Interaktionsmuster und -themen in Mutter-Kind-Interaktionen und Interaktionen des Kindes mit fremden Personen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
149 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik
AC Nummer
AC08210604
Utheses ID
8841
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1