Detailansicht

Instant-Messenger und Online-Communities
"Ein neues Zeitalter der zwischenmenschlichen Kommunikation"
Florian Burg,
Sonja Knauseder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Schulz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8129
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30328.07291.328353-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zu den wesentlichen Inhalten der hier vorliegenden Forschung zählt eine genaue Charakterisierung der beiden Online-Kommunikationsmittel Instant-Messenger und Online-Communities. Zu dem wird auf die Gründe, warum ein bestimmtes Kommunikationsprogramm verwendet wird, eingegangen. Des Weiteren werden die Nutzungsgewohnheiten der User untersucht und analysiert. Aus diesen Ergebnissen wird nun versucht Aufschluss über eine mögliche Veränderung in der Kommunikationsmittelwahl zu gewinnen. Die Datenerhebung erfolgte mittels Online-Fragebogen der von 202 Personen innerhalb eines Monats von Mitte April bis Mitte Mai 2009 ausgefüllt wurde. Die Auswertung der gewonnen Daten erfolgt mit Hilfe von SPSS anhand der klassischen sozialwissenschaftlichen Analysemethoden. Unter anderem wurden Reliabilitäts-, Varianz- und Faktorenanalysen, sowie dreidimensionale Kreuztabellen und T-Tests, durchgeführt. Zu den zentralen Ergebnissen dieser Forschung zählt zweifellos die Tatsache, dass sich bei der Nutzung von Instant-Messenger und Online-Communities keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen feststellen lassen. Wiedererwartens führte diese Untersuchung zu dem Ergebnis, dass von keiner Ablösung oder gar Verdrängung der herkömmlichen Kommunikationsmittel durch Instant-Messenger und Online-Communities ausgegangen werden kann. Die Nutzung dieser beiden Online-Kommunikationsmittel wird im Wesentlichen durch das Wohngebiet in dem die Befragten leben sowie deren Bildungsniveau beeinflusst.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kommunikationstheorie Kommunikation Soziologie Internet Netzwerke Online-Community Instant-Messenger Online-Kommunikation Chat computervermittelte Kommunikation Medienwahl Online Kommunikationsmittel
Autor*innen
Florian Burg ,
Sonja Knauseder
Haupttitel (Deutsch)
Instant-Messenger und Online-Communities
Hauptuntertitel (Deutsch)
"Ein neues Zeitalter der zwischenmenschlichen Kommunikation"
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
277 S. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Schulz
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.40 Soziale Prozesse: Allgemeines
AC Nummer
AC07988706
Utheses ID
7326
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1