Detailansicht

Selbstgesteuertes Lernen im Mathematikunterricht am Beispiel Termrechnung
Entwicklung eines Lernpfades mit Einsatz neuer Medien
Theresa Wendtner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Anita Dorfmayr
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9609
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30327.60485.765266-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren wurden vermehrt Vergleichsstudien wie PISA oder TIMSS durchgeführt. In Folge der teilweise wenig zufriedenstellenden Ergebnisse, wurde die Bildungsdebatte immer lauter. Als Konsequenz kann die Entwicklung von Bildungsstandards und im Zuge dessen das Forcieren von Kompetenzorientierung im Unterricht genannt werden. Die Aufgabe dieser Arbeit ist es die Begriffe der aktuellen Bildungsdiskussion abzuklären und gleichzeitig ein Unterrichtsszenario zu erstellen, dass diese Forderungen erfüllt. Dazu wurde die E-Learning Methode „Lernpfad“ gewählt. Ein Lernpfad ist eine Aneinanderreihung von einzelnen Lernsequenzen, die die LernerInnen selbstständig und individuell aufarbeiten. Aus diesem Grund widmet sich der erste Teil der Arbeit den Begriffen „Kompetenzorientierter Unterricht“ sowie „Bildungsstandards“ und deren Umsetzung im Unterricht. Im zweiten Teil wird erklärt, was unter „E-Learning“ und „Lernpfaden“ zu verstehen ist. Außerdem wird das didaktische Konzept von Lernpfaden vorgestellt und der Versuch unternommen den Lernpfadeinsatz im Unterricht zu legitimieren. Das dritte Kapitel befasst sich mit der technischen Umsetzung des Lernpfades zum Thema „Terme“ (7. Schulstufe) sowie dem Unterrichtsmaterial, das dazu entwickelt wurde. Sämtliche Materialien sind auf einer CD (siehe letzte Seite) vorzufinden. Dieser Lernpfad wurde getestet und konnte sich bewähren, was im vierten und fünften Teil der Arbeit aufgezeigt wird. Außerdem konnten Informationen zum Arbeiten mit dem Lernpfad im Mathematikunterricht mit Hilfe eines Fragebogens ausgewertet werden. Ein großes Ziel dieser Arbeit ist es motivierten PädagogInnen die Lernpfad-Methode näher zu bringen und ihnen diesen auch für den eigenen Unterricht zur Verfügung zu stellen.
Abstract
(Englisch)
Because of the poor results of comparative studies like PISA or TMSS, which took place in recent years, the education system was discussed more and more. As a consequence, new educational standards have been developed and in the course of this progress a kind of competence- oriented- education emerged. The core of this study is to clarify the current education debate concepts and to create a scenario for an education that would meet these demands. Therefore, the e- learning method “Learning- path” has been selected. This is a path that contains a series of individual arranged learning sequences, which are worked out in an independent and individual way by learners. For that reason, the first part of this thesis is focused on the terms “competence-education” and “education- standards” as well as their implementation in the classroom. Furthermore, the didactic concept of “learning-paths” and the attempt to legitimize the application of these “learning paths” in the classrooms are presented. The third chapter is concerned with the technical implementation of the learning –path on the subject of “Terms” (concerning the 7th grade in Austria) and the material, which has been developed for this purpose. All materials can be found on the CD (see last page). This learning path has been tested successfully and the results are shown in the fourth and fifth part of this study. Thanks to a questionnaire, some information concerning working with the learning path in mathematics education could be evaluated. The main objective of this thesis is to confront especially motivated teachers with the learning path method and to provide this path for their own lessons.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kompetenzorientierter Unterricht E-Learning Lernpfad
Autor*innen
Theresa Wendtner
Haupttitel (Deutsch)
Selbstgesteuertes Lernen im Mathematikunterricht am Beispiel Termrechnung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung eines Lernpfades mit Einsatz neuer Medien
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
144 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anita Dorfmayr
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.29 Algebra: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.13 Bildungsplanung ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.68 Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung ,
81 Bildungswesen > 81.76 Sekundarstufe I
AC Nummer
AC08120687
Utheses ID
8664
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1