Detailansicht
Austrian English teachers‘ attitudes towards English as a Lingua Franca
language norms and identities revisited
Lisa-Maria Lahnsteiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Barbara Seidlhofer
DOI
10.25365/thesis.30931
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30302.09092.273662-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Englisch ist international als Kommunikationsmittel anerkannt und die Schulbildung in
Europa sieht vor ein bestimmtes Kompetenzniveau dieser Sprache zu erreichen. Darum
liegt es nahe, dass sich auch LehrerInnen dieser Realität entsprechend, weiterentwickeln
sollen. Aufgrund früherer Studien, die sich mit Englisch als Lingua Franca (ELF) in der
Sprachlehre befassen, weiß man, dass Englisch-LehrerInnen, deren Unterrichtsprache
nicht ihre Muttersprache ist, mit Problemen konfrontiert sein können. Diese bestehen
zumeist aus Minderwertigkeitsgefühlen vor allem im Verhältnis zu Lehrkräften, die
Englisch als Erstsprache haben, und auch aus Schwierigkeiten eine geeignete Sprach-
Identität zu finden, die genügend Möglichkeit bietet sich als erfolgreiche Sprachlehrkraft
zu fühlen. Als Grund für diese Probleme wird sehr oft eine ausschließlich britische
und/oder amerikanische Norm im Englisch-Unterricht angegeben. In der vorliegenden
Arbeit wird versucht, anhand von Fragebögen und Interviews die tatsächliche Meinung
zu diesem Thema österreichischer Englisch-LehrerInnen zu erforschen und ihren
etwaigen Problemen auf den Grund zu gehen. Es wird beobachtet, dass die befragte
Lehrerschaft geteilter Meinung ist. Einerseits befinden sich viele als Englisch-LehrerIn
den Native Speaker, bedingt durch eigene Sprach-Erfahrungen, als überlegen,
andererseits gibt es eine große Gruppe, die eine Standard-Englisch-Norm im
Sprachunterricht für unabdingbar hält und dennoch unsicher mit ihrer Situation ist.
Im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass aufgrund theoretischer
Weiterentwicklungen in der Sprachforschung auch schon in der Praxis eine Entwicklung
stattgefunden hat, die zeigt, dass ELF ein Phänomen ist, das mehr und mehr auch in der
Sprachlehre aufgenommen wird. Durch vermehrtes Einbringen neuster Erkenntnisse in
die LehrerInnen-Ausbildung und den Englisch-Unterricht insgesamt soll diese weiter
begünstigt werden.
Abstract
(Englisch)
English as a lingua franca (ELF) is a booming field in applied linguistics. It challenges
conventional views about English language use and hitherto acknowledged norms. Since
more non-native speakers (NNSs) than native speakers (NSs) in the world use English
and because of this development its function in contrast to its form has moved into the
foreground, the observed changes of the use of English are of increasing importance also
for the field of English language teaching. Consequently, the teaching of English needs to
be adjusted to this situation. English language teachers and their attitudes towards ELF
have recently been more focused on by researchers. So far, studies found that non-
native English teachers are rather unsatisfied with their status and struggle with the
construction of their language identity. It is strongly assumed that this is caused by
native speaker centeredness particularly in ELT and by the assumption that NNSs’
primary language goal is to emulate the NS norm in order to become proficient
speakers. In the current paper, an attempt is made to find out more about the opinion of
Austrian NNTs towards ELF and their identity and whether a correlation of these two
factors can be observed. As a methodological instrument, a small scale questionnaire
study and semi-structured interviews are chosen. The aim is to find a way to improve
possible language insecurity due to an imposed superiority of the native speaker
language by means of ELF and its benefits for the individual user. It is observed that the
participants are ambiguous about this topic. On the one hand, NNTs see themselves as
advantaged in comparison to native teachers due to the shared language learning
experience of their students. On the other hand, a majority of respondents are
convinced that a NS model is essential in the English language classroom, although they
often feel insecure as NNTs. On the whole, it can be said that in contrast to earlier
studies, a slight improvement is detected. In order to support this process, it is of
importance to implement the concept of ELF and recent findings on ELT into teacher
education in the Expanding Circle countries to raise awareness of ELF and to empower
all non-native users of English as fully capable English speakers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
English as a lingua franca ELF English language teaching language norms teacher identity non-native teacher
Schlagwörter
(Deutsch)
Englisch als Lingua Franca Lehreridentität Sprachnorm Standardsprache Unterricht
Autor*innen
Lisa-Maria Lahnsteiner
Haupttitel (Englisch)
Austrian English teachers‘ attitudes towards English as a Lingua Franca
Hauptuntertitel (Englisch)
language norms and identities revisited
Paralleltitel (Deutsch)
Einstellungen österreichischer Englisch-LehrerInnen über Englisch als Lingua Franca ; Sprachnormen und Identitäten
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
139 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Barbara Seidlhofer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.40 Angewandte Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11848921
Utheses ID
27522
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |