Detailansicht

Gendered evolution?
welche genderrelevanten Theorien der Homonisationsszenarien werden in aktuellen wissenschaftlichen Lehrbüchern referenziert?
Barbara Bohn
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Sigrid Schmitz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.22578
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30290.11677.510370-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Waren es die jagenden Männer, die uns zu Menschen werden ließen? Oder waren es doch die sammelnden Frauen? Oder waren es etwa jene Hominiden, die in monogamen Kernfamilien zusammen lebten? Es gibt viele Theorien zur Hominisation des Menschen. Einige von ihnen sind schon über 40 Jahre alt. Es ibt auch viele kritische Ansätze zu diesen Theorien. Wie aber werden diese Theorien heute wiedergegeben?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hominisationsszenarien Gender Studies Man the hunter Woman the gatherer The Origin of Man Foraging and Scavenging Evolutionäre Psychologie Anthropologie Mütter und andere
Autor*innen
Barbara Bohn
Haupttitel (Deutsch)
Gendered evolution?
Hauptuntertitel (Deutsch)
welche genderrelevanten Theorien der Homonisationsszenarien werden in aktuellen wissenschaftlichen Lehrbüchern referenziert?
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
135 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sigrid Schmitz
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.15 Archäologie ,
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
42 Biologie > 42.21 Evolution ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.32 Jagen, Sammeln
AC Nummer
AC10678643
Utheses ID
20155
Studienkennzahl
UA | 066 | 808 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1