Detailansicht

Towards the skill of writing in a foreign language
theory and practice of teaching EFL writing - with a focus on materials for the upper secondary in Austria
Anne Weber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Deutsch
Betreuer*in
Ute Smit
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.37901
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30274.98689.953359-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Schreiben im Fremdsprachenunterricht. Konkret liegt der Fokus auf der Fähigkeit und Fertigkeit des Schreibens im Englischunterricht in allgemeinbildenden höheren Schulen Österreichs. Die Arbeit lässt sich in zwei aufeinander Bezug nehmende Teile gliedern. Zunächst beschäftigt sich der erste Teil mit den theoretischen Grundlagen und den vorliegenden, relevanten Hintergründen zum Thema Schreiben im Englischunterricht. Indem wichtige Begriffe geklärt werden und die Bedeutsamkeit des Lehrens und Lernens des Schreibens hervorgehoben wird, wird die Basis für die Arbeit geschaffen. Des Weiteren werden relevante, bereits bestehende Erkenntnisse rund um den Bereich des Schreibens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt und die Situation in diesem Forschungsgebiet wird geschildert. Mehrere Ansätze des Schreibunterrichts in einer Fremdsprache, in diesem Fall Englisch, werden beschrieben. Die Konzentration hierbei liegt auf folgenden drei Ansätzen: dem product, process und genre approach (zu Deutsch: dem Produkt-, Prozess- und Genre- Ansatz). Der zweite, empirische Teil widmet sich der Untersuchung von Unterrichtsmaterial, welches im Englischunterricht in der AHS-Oberstufe in Österreich eingesetzt wird bzw. eingesetzt werden kann. Zu dieser Analyse wurden drei verschiedene Schulbuchserien verwendet. Mit Blick auf das Unterrichtsmaterial in Bezug zu dem Schreibunterricht standen zwei Fragen hierbei im Vordergrund: Was wird unterrichtet und wie wird unterrichtet? Dabei wurde hauptsächlich untersucht welche Genres bearbeitet werden und damit wurde eine Verbindung zu dem aktuellen Thema der Standardisierten Reife- und Diplomprüfung geschaffen. Zudem lag der Fokus auf den verschiedenen Ansätzen des Schreibunterrichts und welche von dem vorliegenden Material, in welchem Ausmaß, verfolgt werden. Zusätzlich wurden Beispiele von Websites vorgestellt, welche den englischen Schreibunterricht durch das Anbieten von Zusatzmaterial unterstützen. Die Diplomarbeit liefert einen umfangreichen und gleichzeitig eingehenden Einblick in die Theorie und Praxis des Schreibunterrichts im Fach Englisch.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Englischunterricht Schreibunterricht Schreiben Englisch als Fremdsprache Unterrichtsmaterial
Autor*innen
Anne Weber
Haupttitel (Englisch)
Towards the skill of writing in a foreign language
Hauptuntertitel (Englisch)
theory and practice of teaching EFL writing - with a focus on materials for the upper secondary in Austria
Paralleltitel (Deutsch)
Hin zur Fähigkeit und Fertigkeit des Schreibens in einer Fremdsprache ; Theorie und Praxis des englischen Schreibunterrichts - mit Fokus auf Unterrichtsmaterial für die österreichische Oberstufe
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
102 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC12614046
Utheses ID
33603
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1