Detailansicht
Towards the skill of writing in a foreign language
theory and practice of teaching EFL writing - with a focus on materials for the upper secondary in Austria
Anne Weber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Deutsch
Betreuer*in
Ute Smit
DOI
10.25365/thesis.37901
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30274.98689.953359-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Thema Schreiben im Fremdsprachenunterricht.
Konkret liegt der Fokus auf der Fähigkeit und Fertigkeit des Schreibens im Englischunterricht
in allgemeinbildenden höheren Schulen Österreichs.
Die Arbeit lässt sich in zwei aufeinander Bezug nehmende Teile gliedern. Zunächst
beschäftigt sich der erste Teil mit den theoretischen Grundlagen und den vorliegenden,
relevanten Hintergründen zum Thema Schreiben im Englischunterricht. Indem wichtige
Begriffe geklärt werden und die Bedeutsamkeit des Lehrens und Lernens des Schreibens
hervorgehoben wird, wird die Basis für die Arbeit geschaffen. Des Weiteren werden
relevante, bereits bestehende Erkenntnisse rund um den Bereich des Schreibens im
Fremdsprachenunterricht aufgezeigt und die Situation in diesem Forschungsgebiet wird
geschildert. Mehrere Ansätze des Schreibunterrichts in einer Fremdsprache, in diesem Fall
Englisch, werden beschrieben. Die Konzentration hierbei liegt auf folgenden drei Ansätzen:
dem product, process und genre approach (zu Deutsch: dem Produkt-, Prozess- und Genre-
Ansatz).
Der zweite, empirische Teil widmet sich der Untersuchung von Unterrichtsmaterial, welches
im Englischunterricht in der AHS-Oberstufe in Österreich eingesetzt wird bzw. eingesetzt
werden kann. Zu dieser Analyse wurden drei verschiedene Schulbuchserien verwendet. Mit
Blick auf das Unterrichtsmaterial in Bezug zu dem Schreibunterricht standen zwei Fragen
hierbei im Vordergrund: Was wird unterrichtet und wie wird unterrichtet? Dabei wurde
hauptsächlich untersucht welche Genres bearbeitet werden und damit wurde eine Verbindung
zu dem aktuellen Thema der Standardisierten Reife- und Diplomprüfung geschaffen. Zudem
lag der Fokus auf den verschiedenen Ansätzen des Schreibunterrichts und welche von dem
vorliegenden Material, in welchem Ausmaß, verfolgt werden. Zusätzlich wurden Beispiele
von Websites vorgestellt, welche den englischen Schreibunterricht durch das Anbieten von
Zusatzmaterial unterstützen.
Die Diplomarbeit liefert einen umfangreichen und gleichzeitig eingehenden Einblick in die
Theorie und Praxis des Schreibunterrichts im Fach Englisch.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Englischunterricht Schreibunterricht Schreiben Englisch als Fremdsprache Unterrichtsmaterial
Autor*innen
Anne Weber
Haupttitel (Englisch)
Towards the skill of writing in a foreign language
Hauptuntertitel (Englisch)
theory and practice of teaching EFL writing - with a focus on materials for the upper secondary in Austria
Paralleltitel (Deutsch)
Hin zur Fähigkeit und Fertigkeit des Schreibens in einer Fremdsprache ; Theorie und Praxis des englischen Schreibunterrichts - mit Fokus auf Unterrichtsmaterial für die österreichische Oberstufe
Publikationsjahr
2015
Umfangsangabe
102 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
AC Nummer
AC12614046
Utheses ID
33603
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 333 |