Detailansicht

The abridged and the simplified, the rewrite and the simple original
graded readers and literature in the EFL classroom
Nicola Beatrice Fierling
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Seidl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.15516
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30274.66438.804664-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit graded readers und diskutiert deren Authentizität im Kontext des schulischen Englischunterrichts. In dieser Arbeit wird aufgezeigt, warum diese graded reader Romane als authentisch angesehen und wie sie richtig eingesetzt werden können, um den Schülern im Englischunterricht ein breites Sprachenverständnis mitzugeben. Ziel des Englischunterrichtes ist, die Schüler dazu zu bringen, effizient mit anderen englischsprechenden Personen kommunizieren zu können. Um dies zu bewirken ist es wichtig, dass sie sich mit authentischen Texten beschäftigen, da dies erheblich zum Erlernen der Fremdsprache sowie zum Erhöhen der Sprachkompetenz beiträgt. Da graded readers speziell für Lernende der englischen Sprache entworfen sind, nehmen sie im Unterricht einen besonderen Platz ein. Die Authentizität dieser Texte ist umstritten und die Klärung dieser, sowie die Art wie sie am besten eingesetzt werden können, um Literatur in einer authentischen Weise vermitteln zu können, ist das Forschungsinteresse dieser Diplomarbeit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Graded readers Literatur Englischunterricht Authentizität
Autor*innen
Nicola Beatrice Fierling
Haupttitel (Englisch)
The abridged and the simplified, the rewrite and the simple original
Hauptuntertitel (Englisch)
graded readers and literature in the EFL classroom
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
136 S. : Ill., Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC08727989
Utheses ID
13924
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1