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Wirkt Mentoring?
Eine empirische Untersuchung eines Mentoring-Programmes am Beispiel eines österreichischen Unternehmens
Sylvia Prenner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedhelm Kröll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.19767
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30271.86348.427265-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein internes Mentoring-Programm zur Integration neuer MitarbeiterInnen in einem österreichischen Unternehmen evaluiert. Die Untersuchung fand projektbegleitend statt und diente der Überprüfung und Optimierung der Programmqualität. Sie sollte einerseits Auskunft geben über den Nutzen und die Wirkungen des Mentoringprogrammes und andererseits einen Überblick über das Ausmaß der Erreichung der programmeigenen Zielsetzungen liefern. Neben dem untersuchten Nutzen für die Mentees, die MentorInnen und das Unternehmen wurden die grundlegenden Elemente des Mentoringprogrammes und der Mentoringbeziehung berücksichtigt, um eine dauerhafte Verankerung und Akzeptanz des Programmes zu gewährleisten. Die zentrale Fragestellung der Untersuchung lautete: „Stellt das Mentoringkonzept ein adäquates Personalentwicklungsinstrument zur Integration neuer MitarbeiterInnen dar? Zur Überprüfung der formulierten Fragestellungen kamen sowohl quantitative als auch ansatzweise qualitative Methoden zum Einsatz. Diese setzten sich zusammen aus einer schriftlichen Onlinebefragung und einer Untersuchung bereits vorhandener Daten, die in Form von Feedbackbogen vom Unternehmen zur Verfügung gestellt wurden. Ausgehend von den vorliegenden Ergebnissen kann abgeleitet werden, dass die Mehrheit der Mentees und MentorInnen sowohl für sich selbst als auch für das Unternehmen positive Effekte und Wirkungen im Zusammenhang mit dem Mentoring-Programm attestieren konnten. Die Mentees identifizierten als vorrangige Wirkungen: Besseres Kennenlernen der Organisation, Erwerb eines besseren Verständnis hinsichtlich der Struktur und dem Aufbau der Organisation sowie ein erleichterter Zugang zu organisations- und firmeninternen Informationen. Bei den MentorInnen waren es folgende Wirkungen: Weitergabe beruflicher Erfahrungen, Perspektivenwechsel und Netzwerkvergrößerung. Für das Unternehmen wurden positive Effekte vor allem in Bezug auf ein besseres Kommunikationsverhalten, die Förderung des Ideen- und Wissensaustausch und den Aspekt des Wissenstransfers bescheinigt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mentoring Mentoringprogramm
Autor*innen
Sylvia Prenner
Haupttitel (Deutsch)
Wirkt Mentoring?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Eine empirische Untersuchung eines Mentoring-Programmes am Beispiel eines österreichischen Unternehmens
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
137 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedhelm Kröll
Klassifikation
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC10675400
Utheses ID
17641
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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