Detailansicht

Teachers' cognitions regarding distinctive characteristics of EFL teachers and teaching
Amelie-Anna Jungwirth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.33205
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30249.77386.190953-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit präsentiert einen zusammenfassenden Einblick in die historische Entwicklung des Konzepts und der Forschung über teacher congition. Außerdem wird dargestellt, wie Forschungsergebnisse aus diesem Bereich zur Innovation von Ausbildungs- und Fortbildungsprogrammen für LehrerInnen und in weiterer Folge zur Verbesserung des Bildungssystems im Allgemeinen beitragen können. Des Weiteren behandelt der zweite Teil der Diplomarbeit die Analyse des Forschungshintergrunds, der Methoden und der Ergebnisse der Studie von Borg (2006b), mit der er die spezifischen Charakteristika von Fremdsprachenunterricht festzustellen suchte. Auf der Basis von Borgs Ergebnissen wurde eine quantitative Studie erstellt, welche die Gedanken, Einstellungen und Meinungen von LehrerInnen verschiedenster Fächer bezüglich besonderer Eigenschaften des Unterrichtsgegenstands Englisch als Fremdsprache, sowie der Lehrkräfte dieses Fachs, untersucht. Die daraus gewonnen Erkenntnisse wurden mit Borgs Resultaten verglichen und ihnen gegenübergestellt und brachten zahlreiche interessante Schlussfolgerungen zu Tage. Diese wiederum könnten genutzt werden, um zukünftige, sowie bereits ausübende LehrerInnen in deren professionellen Ausbildung und Entwicklung zu unterstützen. Zusätzlich wurde beschrieben, dass Lehrkräfte im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung dabei unterstützt werden könnten, ihr Unterrichtsfach sowie ihre Aufgaben in einem realistischeren Licht zu betrachten, wenn ihnen ihre eigenen Gedanken, Gefühle und Meinungen, und die Kognitionen ihrer KollegInnen bewusst vor Augen geführt würden. Lehrkräfte könnten dadurch ein sachlicheres und praxisnahes Bild ihrer Tätigkeit erlangen und sich besser auf ihre zukünftige oder bereits bestehende Arbeit vorbereiten und einstellen. Davon würde in weiterer Folge auch das gesamte Bildungssystem profitieren.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis presents my research on the history and development of the study of teacher cognition and understanding its meaning for the improvement of teacher training and consequently the overall educational system. Furthermore, the second part of the paper includes studying the background, contents and results of Borg’s 2006 survey on The distinctive characteristics of foreign language teachers and analysing the findings from my own study in order to finally compare and contrast both surveys’ outcomes. My work resulted in a great range of academic insights and realisations. Confronting both studies’ outcomes resulted in a number of interesting findings. These could be used to inform teacher training programmes and thus support prospective and experienced teachers in their professional development. Learning about their own as well as other teachers’ cognitions regarding the characteristics of a certain subject could help to establish more realistic expectations on themselves and improve their concept of their own subject. Consequently, this would also be beneficial for the overall educational system.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
teacher cognition teachers' cognitions EFL teaching
Schlagwörter
(Deutsch)
LehrerInnen Kognitionen Lehrerkognitionen EFL
Autor*innen
Amelie-Anna Jungwirth
Haupttitel (Englisch)
Teachers' cognitions regarding distinctive characteristics of EFL teachers and teaching
Paralleltitel (Deutsch)
LehrerInnen Kognitionen bezüglich spezifischer Charakteristika von Englisch-als-Fremdsprache LehrerInnen und Unterricht
Paralleltitel (Englisch)
Teachers' cognitions regarding distinctive characteristics of EFL teachers and teaching
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
98 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC12093788
Utheses ID
29491
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1