Detailansicht

Frauen in Führungspositionen
Untersuchung der relevanten Sozialisationsprozesse
Nora Mader
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Bernhard Kittel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.35694
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30239.67911.923366-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Masterarbeit wurde untersucht, inwieweit und in welcher Weise sich Sozialisationsprozesse auf die Karriere von Frauen in Führungspositionen ausgewirkt haben bzw. auswirken. Es wurden acht Frauen in hohen führenden Positionen mittels narrativem Interview befragt und auf folgende Fragen eine Antwort gesucht: Wie das vorgelebte Rollenbild (seitens der Eltern) und das selbst gelebte Rollenbild aussieht; ob es geschlechtertrennende Aktivitäten in der Kindheit gab und wenn ja welche (Fernsehen, Bücher, Kinderspiele etc.); ob Kinder vorhanden sind und wenn ja wie die Betreuung organisiert wurde (wird); was die Doppelrolle Karrierefrau - Mutter für die Frauen bedeutet(e) und wie Hindernisse oder Pusher aussahen oder immer noch aussehen. Es wurde die Forschungsfrage "Inwieweit sind bzw. waren Sozialisationsprozesse für die Frauen in Führungspositionen hinderlich bzw. förderlich die Karriere betreffend und in welcher Weise?" folgendermaßen beantwortet: Sozialisationsprozesse sind von Bedeutung, wenn sie in eine männliche Richtung verlaufen. Dieses Ergebnis könnte als Anstoß für weitere Untersuchungen dienen, die praktische Relevanz des Themas "Frauen in Führungspositionen" ist auf jeden Fall gegeben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Frauen Gender Führungspositionen Ungleichheit Sozialisation Sozialisationsprozesse Karrierehindernisse
Autor*innen
Nora Mader
Haupttitel (Deutsch)
Frauen in Führungspositionen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Untersuchung der relevanten Sozialisationsprozesse
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
84 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Kittel
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC12152999
Utheses ID
31631
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1