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The European Language Portfolio (ELP)
a change agent for ELT in Austria?
Katrin Leibetseder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.14285
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30237.17826.594164-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit leistet einen Beitrag zum kürzlich entstandenen Forschungsgebiet der Möglichkeiten und Grenzen in der Verwendung eines Europäischen Sprachenportfolios (ESP) im Sprachunterricht. Nach dem aktuellen Stand der Forschung wurde das ESP nicht nur für seine pädagogischen Ziele, sondern auch für seine Berichterstattungsfunktion, welche durch den Einsatz des ESPs erreicht werden kann, gelobt. Der erste Teil dieser Diplomarbeit erarbeitet eine solide theoretische Grundlage, fasst die aktuellen Forschungsergebnisse in diesem Bereich zusammen und diskutiert diese. Anschließend wird der empirische Teil dieser Arbeit präsentiert. Hierfür wurde eine qualitative Studie mit Hilfe von vier leitfadengestützten Interviews durchgeführt. Als Interviewpartner wurden vier EntwicklerInnen und/oder PilotlehrerInnen des ESP ausgewählt, welche über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen. Innerhalb der Interviews konnten daher vorteilhafte, aber auch herausfordernde Aspekte der ESP-Verwendung in Österreich diskutiert werden. Diese Erkenntnisse bereichern und ergänzen die theoretische Fundierung dieser Arbeit. Die theoretische und praktische Untersuchung dieses Forschungsgebiets zeigten, dass das ESP als “Change Agent” im aktuellen Bildungsbereich fungieren kann. Aktuelle Innovationen wie die Einführung von Bildungsstandards, neue kompetenzorientierte Lehrpläne sowie die neue Zentralmatura in Österreich stellen Veränderungen dar, welche Lehrende und Lernende vor neue Herausforderungen stellen. Die Ergebnisse dieser Diplomarbeit ergaben, dass das ESP in dieser Zeit der Reformen und Innovationen als "Change Agent" fungieren kann, indem es Lernende und Lehrende im Hinblick auf diese Neuerungen unterstützt.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis aims at contributing to the currently arising research area concerning the possibilities and limitations of using a European Language Portfolio (ELP) in the language-learning classroom. According to prior research in this field, the ELP was initially primarily praised for its pedagogic but also for its reporting function, which could be achieved by employing an ELP. While the first part of this diploma thesis establishes a solid theoretical basis by summarising and discussing recent research findings in this field, the second main part of this paper presents the set-up together with the findings of a qualitative study conducting four guideline-based interviews. The interviewees were four developers and/or pilot teachers of the ELP, who could specifically report on their expertise in this field. Therefore, information on the advantageous but also challenging aspects of ELP-use in Austria was gained, which enriches and supplements the theoretical background. The theoretical as well as practical investigation of this research field showed that the ELP could function as a “change agent” in today’s ELT classrooms. Due to the fact that several innovations like educational standards, new competence oriented curricula or standardised school-leaving examinations constitute changes that challenge both teachers and learners, the findings of this diploma thesis indicate that the ELP can guide and support learners and teachers in times of these new requirements in the field of education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
European Language Portfolio teaching foreign languages portfolio Austria education system portfolio work learner autonomy
Schlagwörter
(Deutsch)
Europäisches Sprachenportfolio Fremdsprachenunterricht Portfolio Österreich Bildungswesen Portfolioarbeit Lernerautonomie
Autor*innen
Katrin Leibetseder
Haupttitel (Englisch)
The European Language Portfolio (ELP)
Hauptuntertitel (Englisch)
a change agent for ELT in Austria?
Paralleltitel (Deutsch)
Das Europäische Sprachenportfolio (ESP) ; bringt es einen Wandel für den Fremdsprachenunterricht in Österreich?
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
X, 135 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC08588984
Utheses ID
12815
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1