Detailansicht

Native North American literature in the EFL classroom
Angela Verena Kirchner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Reichl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.21442
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30233.62842.115570-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufgrund der zunehmenden Globalisierung unserer Welt muss sich die Menschheit an neue Gegebenheiten anpassen. Um dies zu erreichen, müssen sie schon von Kindesbeinen an zu Erdenbürgern erzogen werden, die in dieser schnelllebigen und schnellentwickelnden Welt leben und überleben können. Dazu wurden Unterrichtskonzepte wie Globales Lernen sowie Interkulturelles Lernen entwickelt. Interkulturelles Lernen, im Hauptfokus dieser Diplomarbeit, zielt auf interkulturelle Verständigung ab, versucht Menschen für andere Kulturen zu sensibilisieren und sie dazu aufzufordern, Menschen anderen Hintergrunds unvoreingenommen und positiv gegenüberzutreten. Weiters soll man versuchen, die Welt auch aus anderen Perspektiven zu beleuchten. Die vorliegende Diplomarbeit versucht all dies im Englischunterricht anhand von Beispielkulturen, in diesem Falle, indigene Kulturen Nordamerikas, in englischsprachiger Literatur zu erreichen und zu fördern. Dazu finden sich zu jedem von jeweils 3 Texten umfassende Analysen sowie 3 Unterrichtspläne, die vorschlagen, wie man mit dem jeweiligen Text im Unterricht arbeiten kann.
Abstract
(Englisch)
Caused by increasing globalization worldwide humanity has to adapt to new world trends. People have to be educated, from childhood onwards, to become human beings that are able to live and survive in a fast-moving and developing world. For this purpose, educational concepts such as Global Education and Intercultural Learning were developed. In the focus of this diploma thesis lies Intercultural Learning which aims at intercultural communication and at sensitizing people for other cultures. It tries to encourage people to encounter people who have different backgrounds with an unbiased and positive attitude. One needs to try to look at the world out of other people’s perspective. The diploma thesis at hand tries to foster all these elements in the EFL classroom by using exemplary cultures (native North American ones in this case) as represented in selected literature. For this purpose 3 texts have been analyzed and 3 lesson plans, which suggest ways of how to work with the respective text in the EFL classroom, have been developed for every text.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
globalization global education intercultural learning EFL classroom culture(s) perspective(s) native North American literature Thomas King Sherman Alexie Maria Campbell
Schlagwörter
(Deutsch)
Globalisierung Globales Lernen Interkulturelles Lernen Englischunterricht Kultur(en) Perspektive(n) indigene Literatur Nordamerikas Thomas King Sherman Alexie Maria Campbell
Autor*innen
Angela Verena Kirchner
Haupttitel (Englisch)
Native North American literature in the EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Indigene Nordamerikanische Literatur im Englischunterricht
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
151 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC10686092
Utheses ID
19172
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1