Detailansicht

English as the medium of instruction in psychology lessons
practicing CLIL in psychology
Jennifer Denise Regitschnig
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5074
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30226.78918.539870-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Content and language integrated learning (CLIL) oder das österreichische Gegenstück Englisch als Arbeitssprache (EAA) ist ein Ansatz das Erlernen einer Fremdsprache durch ihre Anwendung in einem Sachfach zu fördern. Durch den Fokus auf den Sachinhalt erwerben die Schüler die Zielsprache unbewusst. Durch das Erlernen einer Sprache durch einen Sachinhalt soll nicht nur die Motivation der Schüler gesteigert sondern auch die Leistung der Schüler verbessert, sowohl in der Sprache als auch im Sachinhalt, werden. Einige österreichische Fächer werden bereits durch die englische Sprache unterrichtet und es ist empfehlenswert, dass auch andere Fächer diesem Ansatz folgen. Trotz dieser Vorteile von CLIL müssen Schulen und Lehrer immer noch Einschränkungen erleben, die ihren Wunsch diesen Ansatz in der jeweiligen Schule einzubetten, zurückhält. Diese Diplomarbeit zeigt die Möglichkeiten auf, das Sachfach Psychologie und CLIL miteinander zu verbinden und beschäftigt sich mit der Erkundung der Nutzen und Hindernisse. Es wurde eine Unterrichtssequenz in einer siebten Klasse eines Gymnasiums in einem Wiener Vorort durchgeführt um die Reaktion der Schüler und ihre Bereitschaft für ein solches Projekt zu analysieren. Weiters sollten vorformulierte Hypothesen - welche ebenfalls im Zuge dieser Diplomarbeit betrachtet werden - getestet werden.
Abstract
(Englisch)
Content and language integrated learning (CLIL) – or the Austrian equivalent Englisch als Arbeitssprache (EAA) – is an approach to language teaching which combines content and language at the same time. By focusing rather on the content, students acquire the target language unconsciously. Learning a language through content does not only increase the students’ motivation but it also improves the students’ performances, both in language and content. A few Austrian school subjects are already taught through the medium of English and it is advisable for other subjects to follow this approach. Despite CLIL’s advantages, schools and teachers still face impediments which detain their wish to integrate this approach into their school’s curriculum. This thesis demonstrates the possibility of combining the subject Psychology and CLIL, and it intends to explore possible benefits and obstructions. In order to test the hypotheses stated above, I carried out a teaching sequence in a seventh form of an academic secondary school in the suburban area of Vienna by means of exploring the students’ reaction and willingness to participate in such a program.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CLIL Content and language integrated learning Psychology foreign language teaching English teaching approach
Schlagwörter
(Deutsch)
CLIL Englisch als Arbeitssprache Psychologie Fremdsprachenunterricht Englisch Unterrichtsmethode
Autor*innen
Jennifer Denise Regitschnig
Haupttitel (Englisch)
English as the medium of instruction in psychology lessons
Hauptuntertitel (Englisch)
practicing CLIL in psychology
Paralleltitel (Deutsch)
Englisch als Unterrichtssprache in Psychologiestunden - das Ausüben von CLIL in Psychologie
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
134 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation
AC Nummer
AC07656814
Utheses ID
4530
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1