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Auswirkungen von Emotionsvorhersagen auf die Bereitschaft zur Kreditaufnahme
unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses intuitiver Theorien
Alexandra Hahn
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erik Hölzl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6324
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30225.76927.486359-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Untersuchung widmet sich dem Themenbereich des Affective Forecasting im Allgemeinen und der Vorhersage produktbezogener Emotionen bei größeren Anschaffungen (in der Höhe von €9.000.-) im Speziellen. Es wird auf Basis vorangegangener Untersuchungen (Wang, Novemsky & Dhar, 2009) ein Einfluss affektiver Prognosen auf die Bereitschaft einen Kredit aufzunehmen angenommen. Dabei wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Kreditaufnahmeentscheidungen von der Produktart, um die es sich dabei handelt beeinflusst werden können. Zu diesem Zweck wird zwischen hedonistischen (Vergnügen stiftenden) und utilitaristischen (Nutzen stiftenden) Produkten unterschieden. Vorgängerstudien zeigten, dass bei affektiven Prognosen häufig Fehler auftreten, unter Anderem bedingt durch fehlerhafte Intuitive Theorien. Die vorliegende Studie zeigt, dass die Bereitstellung eines Hinweises auf die Dauer emotionaler Reaktionen die Salienz der intuitiven Theorie zeitlich abnehmender Emotionsreaktionen und somit Adaption erhöhen kann. Die präsente intuitive Theorie hat einen Einfluss auf die prognostizierte Intensität der Emotion, die langfristig mit dem Produkt (Auto beziehungsweise Wohnungseinrichtung) in Verbindung gebracht wird. Prognostizierte eigene zukünftige Emotionen, die einem Produkt zugeschrieben werden, stehen in positivem Zusammenhang mit der Bereitschaft für das betreffende Gut einen Konsumkredit aufzunehmen; dieser Zusammenhang manifestiert sich stärker, wenn den ProbandInnen kein Hinweis auf Emotionsdauer bereitgestellt wurde.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
affective forecasting lay theories
Schlagwörter
(Deutsch)
Affektive Vorhersagen Laientheorien
Autor*innen
Alexandra Hahn
Haupttitel (Deutsch)
Auswirkungen von Emotionsvorhersagen auf die Bereitschaft zur Kreditaufnahme
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses intuitiver Theorien
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
135 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erik Hölzl
Klassifikation
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC07846359
Utheses ID
5691
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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