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Tanzende Rosse
barocke Rossballette als Repräsentationsinstrument des höfischen Absolutismus
Brigitte Rametsteiner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hilde Haider
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5294
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30219.93687.286861-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgehend von der Grundlage der Forschungen zur barocken Festkultur unter dem Gesichtspunkt der kulturellen Manifestation autoritärer Machtstrukturen des höfischen Absolutismus versucht diese Arbeit im Folgenden ein ganz spezielles kulturelles Phänomen – das barocke Rossballett - zu beleuchten und dessen repräsentativen Charakter herauszustreichen. Basierend auf den empirischen Arbeiten des Wolfenbütteler Arbeitskreises zur Barockforschung sowie den weiterführenden und vertiefenden Forschungen Roy Strongs und Helen Watanabe – O´Kellys sowie Andrea Sommer- Mathis´ und unter Rückbezug auf historische Festschriften und Beschreibungen versucht diese Arbeit ein möglichst facettenreiches Bild einer sehr speziellen künstlerischen Ausdrucksform im Dienste der Machtdemonstration und Legitimation einer hierarchischen Sozialordnung an den drei großen und kulturell tonangebenden Machtzentralen Europas im 17. und 18. Jhdt. zu zeichnen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
höfischer Absolutismus barocke Festkultur Reitkunst Damensattel
Autor*innen
Brigitte Rametsteiner
Haupttitel (Deutsch)
Tanzende Rosse
Hauptuntertitel (Deutsch)
barocke Rossballette als Repräsentationsinstrument des höfischen Absolutismus
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
153 S. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hilde Haider
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
24 Theater > 24.13 Theatergattungen, Theatersparten
AC Nummer
AC07857388
Utheses ID
4736
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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