Detailansicht

Die Recherche des Didier Richier
das lothringische Adelsbuch von 1581
Michael Werner Wenusch
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andreas Schwarcz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.13920
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30212.54535.932159-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Didier Richier, Poursuivant d’armes – also eine Art Wappenherold – des Herzogs von Lothringen, führte aufgrund einer entsprechenden Verordnung Herzog Karls III., hinter der Forderungen des Hochadels und steuerliche Überlegungen standen, 1579 im Herzogtum Lothringen und 1581 im Herzogtum Bar seine Recherche durch, die eine Erfassung aller Adeligen der beiden Herzogtümer war. Von dieser Recherche sind heute nur mehr vier bekannte Exemplare vorhanden, davon zwei in der Bibliothèques Médiathèques de Metz (die dortigen Manuskripte 1152 und 1307), eines in der Bibliothèque Municipale de Nancy (das dortige Manuskript 1362) und eines im Haus-, Hof- und Staatsarchiv in Wien, das sich hier im Bestand Lothringisches Hausarchiv unter der Signatur K[arton] 88 befindet. Dieses letztere Exemplar habe ich zur Grundlage meiner Diplomarbeit genommen. Es behandelt ausschließlich Adelige, die in Verwaltungseinheiten des Herzogtums Bar beheimatet waren. Das Manuskript umfasst zusammen mit einem beigebundenen Brief aus dem 18. Jahrhundert 280 Folien, also 560 Seiten, und ist in der französischen Schrift Financière abgefasst. Es gibt Einblick in die prinzipiell inhomogene Struktur des Adels des Barrois des ausgehenden 16. Jahrhunderts, ist auch ein Beleg für die soziale Mobilität dieser Schicht und ihre Durchlässigkeit nach unten, die ja auch mit ein Grund für die Durchführung der Recherche waren. Der Großteil meiner Arbeit bestand in der Transkription und Bearbeitung eines Teils des Wiener Manuskripts der Recherche. Ergänzend dazu habe ich die Richtlinien dargestellt, die ich der Edition der Recherche zu Grunde gelegt habe. Dazu kam noch eine Beschreibung des von mir bearbeiteten Manuskripts sowie eine Darstellung der „Lebensgeschichte“ der verschiedenen noch existierenden Exemplare der Recherche. Hierbei habe ich mich auf ältere Literatur und auf die Auskünfte der Bibliotheken und Archive gestützt, in denen sich diese Exemplare heute befinden. Als eine Art Auswertung dieser wissenschaftlichen Bearbeitung habe ich mehrere in dem von mir transkribierten Teil der Recherche vorkommende Familien einzeln beschrieben und ihre Darstellung in der Recherche der in späteren, gedruckten Adelslexika, wie jenen von Pelletier oder De la Chenaye-Desbois, gegenübergestellt. Eine Darstellung der Regierungszeit Herzog Karls III., der den Auftrag zu der Recherche gab, und eine Beschreibung des Lebens von Didier Richier und von dessen Tätigkeit im Zuge der Durchführung der Recherche runden die vorliegende Magisterarbeit ab.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Richier, Didier Lothringen Adel Recherche
Autor*innen
Michael Werner Wenusch
Haupttitel (Deutsch)
Die Recherche des Didier Richier
Hauptuntertitel (Deutsch)
das lothringische Adelsbuch von 1581
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
144 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Schwarcz
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.12 Genealogie, Heraldik ,
15 Geschichte > 15.34 Europäische Geschichte 1492-1789 ,
15 Geschichte > 15.65 Frankreich
AC Nummer
AC08509709
Utheses ID
12506
Studienkennzahl
UA | 066 | 804 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1