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Kritische Methodologie?
zur politikwissenschaftlichen Relevanz von Wissenschaftstheorie
Georg Gangl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Eva Hannelore Kreisky
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.6952
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30209.99134.472266-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit ist es den Kritischen Realismus und die Kritische Theorie in ihren jeweiligen wissenschaftstheoretischen Prämissen zu vergleichen. Dafür werden beide Theoriegebäude zuerst einzeln dargestellt, bevor sie einem systematischen Vergleich unterzogen werden. Beide Stränge betonen verschiedene Aspekte von wissenschaftlichen Theorien. Der Kritische Realismus akzentuiert tendenziell ontologische Fragestellungen, die Kritische Theorie solche der historischen Gewordenheit. Die grundlegende Erkenntnis des Vergleichs ist, dass beide Elemente nur zusammen gedacht werden können; dass also einer jede sozialwissenschaftliche Theorie ein szientifisches wie ein historistisches Moment eigen ist. Beide sind eng ineinander verzahnt und lassen sich nur schwerlich trennen, können aber dennoch nicht in eins gesetzt werden. Die Marxsche „Kritik der politischen Ökonomie“ zeigt in praxi wie beide Elemente gemeinsam kritische, sozialwissenschaftliche Untersuchungen anleiten können. Sie lassen sich als Ganzes so nur in eine kritisch-dialektische Gesellschaftstheorie inkorporieren. Den Schlussteil bildet ein Kapitel zu den unmittelbaren methodologischen Konsequenzen des in dieser Arbeit vertretenen kritisch-realistischen, wie kritisch-dialektischen Gegenstandsverständnisses.
Abstract
(Englisch)
The central aim of this master´s thesis is to draw a comparison between Critical Realism and the critical social theorizing summed under the “Frankfurt School” label. Therefore, the main emphasis will be on the epistemological premises of both theories. Both theories will be separately outlined, before they are systematically compared. Each of the two theories emphasizes different intrinsic aspects of scientific theories. Critical Realism is predominantly concerned with ontological questions, whilst the “Frankfurt School” dwells mostly on questions of the historical development of scientific and societal facts and theories. The general conclusion of this comparison is that both aspects can just be conceptualized together. In other words: every theory includes a “scientistic” and a “historistic” moment. Both are inextricably mingled together in the social sphere; allthough they are still not one and the same aspect; they can not be torn apart even theoretically. Karl Marx’s “Critic of Political Economy” is a practical example of research that unites both aspects without conflating them. As such they can just be incorporated into a criticaldialectical theory of society. The final part of this thesis is devoted to the immediate methodological consequences that arise from the critical-realist and the critical-dialectical ontology advocated throughout this text.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Critical Realism ontology epistemology methodology Roy Bhaskar epistemic-ontic fallacy, Hume´s Causality, Transformational Model of Social Activity, Explanatory Critique, Frankfurt School, Max Horkheimer, Interdisciplinary Materialism, Theodor Adorno, German Dispute on Positivism, Negative Dialectics, Scientism, Historism, Karl Marx, Critique of Political Economy, Dialectic, Critical-dia
Schlagwörter
(Deutsch)
Wissenschaftstheorie Kritischer Realismus Ontologie Epistemologie Methodologie Roy Bhaskar, epistemisch-ontischer Fehlschluss, Humesche Kausalität, Transformational Model of Social Activity, Erklärende Kritik, Kritische Theorie, Max Horkheimer, Interdisziplinärer Materialismus, Theodor W. Adorno, Positivismusstreit, Negative Dialektik, Szientismus, Historismus, Karl Marx, Kritik der po
Autor*innen
Georg Gangl
Haupttitel (Deutsch)
Kritische Methodologie?
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur politikwissenschaftlichen Relevanz von Wissenschaftstheorie
Paralleltitel (Englisch)
Critical methodology? ; on the relevance of the theory of knowledge for political science
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
IV, 282 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Hannelore Kreisky
Klassifikation
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie
AC Nummer
AC07950301
Utheses ID
6282
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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