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Schönheitsoperationen und deren Rezeption in den Medien
eine sekundäranalytische und empirische Untersuchung am Beispiel des Mediums "woman"
Laudina Weiss
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4574
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30164.43830.388265-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die hier vorliegende Arbeit gliedert sich in fünf große Kapitel und beschäftigt sich mit dem Thema Schönheitsoperationen und deren Rezeption in den Medien, sekundäranalytisch und anhand eines Fallbeispiels der Zeitschrift "woman". Diese wurde inhaltsanalytisch untersucht, des weiteren wurde eine Onlinebefragung zum Thema durchgeführt. Kapitel eins werden für die Arbeit relevante Definition und Begriffe erläutert (Kommunikationswissenschaftliche Theorien und Ansätze). Ein weiterer Teil des Kapitels 1 beschäftigt sich mit Schönheitsidealen und deren Wandel im Zeitverlauf. Darüber hinaus beschäftigt sich dieses Kapitel mit den Themen: „Schönheit als Machtfaktor“, „Schönheit und ihre Rezeption in den Medien und in der Werbewirtschaft“ und mit dem Thema „Schönheitschirurgie“. Kapitel zwei beschäftigt sich mit den der Arbeit zugrunde liegenden Methoden und den forschungsleitenden Fragestellungen Hier wird die Methode der Inhaltsanalyse, deren Anwendung und Geschichte bearbeitet, wie auch Theoretisches zur Methode der Befragung und im speziellen zur Onlinebefragung ausgeführt wird. Kapitel drei befasst sich mit der inhaltlichen Analyse ausgewählter Exemplare der Zeitschrift „woman“ in denen das Thema aufgegriffen wird. Weiters wird der Weg zu den Daten (dem Untersuchungsmaterial) erläutert. Im vierten Kapitel meiner Arbeit finden sich die deskriptive Auswertung des empirischen Teils der Arbeit (der Onlinebefragung) und die Darstellung der linearen Häufigkeitsverteilungen. In diesem Kapitel findet sich auch die Dokumentation des Interviews mit der fachlich zuständigen "woman"-Redakteurin. Kapitel fünf beinhaltet die Zusammenfassung der Ergebnisse der hier vorliegenden Arbeit vor dem Hintergrund der forschungsleitenden Fragestellungen und aufgestellten Hypothesen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schönheitsoperationen in den Medien Schönheit im Wandel der Zeit Schönheit in den Medien
Autor*innen
Laudina Weiss
Haupttitel (Deutsch)
Schönheitsoperationen und deren Rezeption in den Medien
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine sekundäranalytische und empirische Untersuchung am Beispiel des Mediums "woman"
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
173 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC07619667
Utheses ID
4065
Studienkennzahl
UA | 301 | 295 | |
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