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"Was ich einmal werden will" - Bildungsaspirationen, Berufswünsche und soziale Herkunft von SchülerInnen
Christina Mogg
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hildegard Weiss
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.5809
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30145.48092.148753-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit zum Thema Bildungsungleichheit wird versucht, Bildungsaspirationen und Berufswünsche aufgrund sozialer Herkunft zu analysieren. Zu Beginn wird Bildungsungleichheit theoretisch fundiert, sowie die empirische Situation in Österreich dargestellt. Anschließend wird aufgrund eigens erhobener Daten aufgezeigt, wie sehr Ausbildungen/Berufe der Eltern und soziales Kapital (vor allem Unterstützung der Kinder) die Bildungswegentscheidungen und auch die Noten der Kinder beeinflussen. Es wurden SchülerInnen an drei Schnittstellen (jeweils drei Klassen der 4. Klassen Volksschule, 4. Klassen Hauptschule, und 4./5. Klassen der Handelsakademie), sowie auch deren Eltern nach ihrem geplanten Bildungsweg, ihren Berufswünschen und vielem mehr gefragt. Die Ergebnisse wurden statistisch, sowohl bi-, als auch multivariat ausgewertet. Es wurden bspw. die Bildungsaspirationen der SchülerInnen mit den Ausbildungen/Berufen der Eltern korreliert, oder Cluster von SchülerInnen (nach der Einstellung zu Schule) und Eltern (nach Einstellung zu Bildung) gebildet und in den Kontext von Noten und Bildungsaspirationen gestellt. Es zeigen sich äußerst interessante Ergebnisse. Mit dieser Arbeit soll die Selektion und somit soziale Ungleichheit im Bildungssystem offen gelegt werden, was als ein grundlegender Beitrag zur Schaffung von Chancengleichheit verstanden werden soll.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Ungleichheit Bildungsungleichheit
Autor*innen
Christina Mogg
Haupttitel (Deutsch)
"Was ich einmal werden will" - Bildungsaspirationen, Berufswünsche und soziale Herkunft von SchülerInnen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
124, 56 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hildegard Weiss
Klassifikation
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC07767228
Utheses ID
5209
Studienkennzahl
UA | 121 | | |
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