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Theater der Gegenwart - neue Dramatik
diskursive Annäherung anhand des Schauspielhauses Wien, Spielzeit 2007/2008, und der österreichischen AutorInnen Gerhild Steinbuch, Händl Klaus, Ewald Palmetshofer und Johannes Schrettle
Irmgard Maria Fuchs,
Alexandra Sommer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Meister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3843
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30134.89080.325464-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit ist der Versuch sich durch unterschiedliche Schwerpunkte einer Gegenwart anzunähern. Den Rahmen dieser Suche bildet das neue Wiener Schauspielhaus und seine erste Spielzeit 2007/2008. Anhand dessen Konzeption als Theater der Gegenwart, das sich unter dem Motto „Schauspielhaus ist Gegenwart“ formulierte und dessen Fokussierung auf bestimmte österreichische TheaterautorInnen sowie gegenwärtige Lebenswelten die Spielzeit prägte, zeigte sich das Verlangen eben diese Schwerpunkte zu beleuchten. Was und wie gestaltet eine heutige Gegenwart? Wie positioniert man ein solches Theater des Zeitgenössischen? Gibt es noch das Österreichische in der gegenwärtigen Dramatik und herrscht die Notwendigkeit eben dieses abzubilden vor? Wie verarbeiten junge AutorInnen die Anforderungen des Theatermarktes, der neuen Dramatik und der gegenwärtigen Inhalte in ihren Texten? Anhand des Wiener Schauspielhauses, in seiner Spielzeit 2007/2008, sowie seiner österreichischen Autoren Ewald Palmetshofer und Johannes Schrettle wird eine Möglichkeit der Abbildung von Gegenwart und der Umgang mit neuen theatralen (österreichischen) Schreibweisen gezeigt.
Abstract
(Englisch)
This thesis is an attempt to investigate current changes in theatre and the mode of life. The first season, 2007/2008, of the new Schauspielhaus Wien builds the framework for this research. Based on its conception as a Theater der Gegenwart (contemporary theatre), calling it-self “Schauspielhaus ist Gegenwart“(“Schauspielhaus is present”) and its season’s focus on certain Austrian playwrights, as well as current lifestyles, a demand was developed to highlight those focuses. What is constructed by today's present, and how? How can you position such a contemporary theatre? Does the typical “Austrian” exist in today's dra-matic art and is there a necessity to display it? How are the requirements of the theatre market, the “new” dramatic art, and the present day context handled by young authors? Possibilities of displaying the present and handling new (Austrian) theatrical notations will be shown based on the conception of the Schauspielhaus Wien and the work of its young Austrian playwrights Ewald Palmetshofer and Johannes Schrettle.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Theater der Gegenwart Schauspielhaus Wien Österreichische Dramatik Texttheater Dramentheorie Theatertext Neue Dramatik Gerhild Steinbuch Händl Klaus Ewald Palmetshofer Johannes Schrettle Andreas Beck
Autor*innen
Irmgard Maria Fuchs ,
Alexandra Sommer
Haupttitel (Deutsch)
Theater der Gegenwart - neue Dramatik
Hauptuntertitel (Deutsch)
diskursive Annäherung anhand des Schauspielhauses Wien, Spielzeit 2007/2008, und der österreichischen AutorInnen Gerhild Steinbuch, Händl Klaus, Ewald Palmetshofer und Johannes Schrettle
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
262 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikationen
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.06 Theatergeschichte ,
24 Theater > 24.13 Theatergattungen, Theatersparten
AC Nummer
AC13082908
Utheses ID
3384
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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