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Gewaltprävention in der Schule
eine Studie zum Hostile Attribution Bias bei Mädchen
Nicole Kandelsdorfer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Dagmar Strohmeier
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.7344
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30128.59622.711070-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Studie erfolgte eine Untersuchung zum hostile attribution bias bei Mädchen, da derartige Forschungen bei Mädchen noch einen Mangel darstellen. Schüler, die einen hostile attribution bias aufweisen, tendieren dazu, anderen in uneindeutigen sozialen Situationen feindselige Absichten zu unterstellen. Die Stichprobe bestand aus 128 Mädchen. Untersucht wurden Schülerinnen von der sechsten bis zu achten Schulstufe. Es erfolgte eine Kategorisierung in Täter, Täter-Opfer, Opfer und Unbeteiligte. Es wurde erwartet, dass aggressive Schülerinnen einen höheren hostile attribution bias aufweisen. Dieses Ergebnis konnte in der vorliegenden Arbeit nicht bestätigt werden. Als Nebenfragestellung wurde das externalisierende und internalisierende Verhalten erforscht. Es konnte ein signifikanter Unterschied zwischen Unbeteiligten und Tätern beobachtet werden, und zwar derart, dass Unbeteiligte eine höhere Ausprägung hinsichtlich der Traurigkeit aufweisen als Täter. Weiters wurde in dieser Untersuchung der sozioökonomische Hintergrund berücksichtigt. Die Ergebnisse legen nahe, dass die ökonomischen Bedingungen einen Einfluss auf den hostile attribution bias und den Ärger haben, dies gilt aber nur für extreme Fälle. Verglichen wurde, ob die Anteilswerte in der vorliegenden Untersuchung mit Prävalenzraten in koeduktiven Schulen übereinstimmen. Etwas erhöht ist der Anteilswert der Opfer, der nicht mit den koeduktiven Ergebnissen übereinstimmt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
bullying hostile attribution bias
Schlagwörter
(Deutsch)
feindselige Attribuierung Gewalt
Autor*innen
Nicole Kandelsdorfer
Haupttitel (Deutsch)
Gewaltprävention in der Schule
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie zum Hostile Attribution Bias bei Mädchen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
121 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Dagmar Strohmeier
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC07955369
Utheses ID
6658
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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