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Informationskompetenz im Schulalltag
das Internet als Lern- und Rechercheinstrument
Victoria Schubert
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.8913
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30116.63294.486965-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Magisterarbeit untersucht die Informationskompetenz österreichischer Schüler/innen. Anhand qualitativer Leitfadeninterviews wurde erhoben, wie diese bei der schulischen Informationssuche vorgehen, wie sie im Internet nach Informationen suchen, mit den gefundenen Informationen umgehen und sie bewerten. Den theoretischen Rahmen der Arbeit bilden der Nutzenansatz, die Konzepte von Medien- und Informationskompetenz, Medienpädagogik, Informationsgesellschaft und Digital Natives. Zudem wird auf die Rolle und Charakteristika von Suchmaschinen sowie Wege der Informationssuche bzw. -bewertung und den aktuellen Forschungsstand zur Internetnutzung Jugendlicher bzw. zur Internetnutzung in Schulen eingegangen. Die Befragung hat gezeigt, dass das Internet ein selbstverständliches und hilfreiches Lern- und Rechercheinstrument im Schulalltag ist und vom Großteil der Befragten als primäres Instrument zur Informationssuche eingesetzt wird. Das Bewusstsein für den kritischen Umgang mit Internetquellen ist bei allen vorhanden, jedoch in unterschiedlichem Ausmaß. Ebenso unterschiedlich sind die Bewertungskriterien für Internetquellen. Informationen aus Büchern wird tendenziell mehr vertraut, insgesamt werden Bücher als Informationsquelle aber vom Großteil der Schüler/innen negativer bewertet als das Internet. Es wurden drei Such-Typen unter den Schüler/innen definiert: Kritisch-distanzierte/ aufgeschlossene/ überzeugte-unreflektierte Sucher. Im Unterricht wird das Internet vor allem in Nebenfächern eingesetzt, die Nutzung erfolgt eher unregelmäßig und ist vom jeweiligen Lehrerkörper abhängig. Informationskompetenz wird tendenziell nur im Ansatz vermittelt. Auffallend ist, dass die Schulbibliothek von den Schülern kaum genutzt wird. Die Ergebnisse zeigen, dass die Informationskompetenz bei den Schüler/innen zu einem gewissen Maß vorhanden ist, sie aber besser geschult werden sollte. Vor allem auf Lehrerseite müsste eine einheitliche Vermittlung von Informationskompetenz stattfinden, die Rolle der Schulbibliothek als Vermittler von Suchstrategien sollte gestärkt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Informationskompetenz Medienkompetenz Informationsgesellschaft Digital Natives Internetnutzung Schule
Autor*innen
Victoria Schubert
Haupttitel (Deutsch)
Informationskompetenz im Schulalltag
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Internet als Lern- und Rechercheinstrument
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
180 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC08059768
Utheses ID
8035
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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