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Wertschöpfungspotentiale von Web 2.0-Anwendungen und -Diensten für das Personalmanagement von Unternehmen
Gerald Schwarz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christian Scholz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.11624
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30116.06729.331569-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In einem globalen Arbeitsmarkt wird es für Unternehmen immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden und vor allem auch dauerhaft zu halten. Besonders für junge Talente und gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte ist es wichtig, dass der eigene Arbeitgeber in der Öffentlichkeit eine gute Reputation genießt. Für all diese Bereiche – Personalsuche, Employer Branding, internes Personalmanagement – eröffnet das „Web 2.0“ nie dagewesene Chancen für den HR-Bereich. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, einen Überblick über die derzeit wichtigsten Web 2.0-Anwendungen und -Dienste zu geben und deren Wertschöpfungspotentiale für das Personalmanagement zu identifizieren. Dazu werden die Anwendungen und Dienste hinsichtlich bestimmter Kriterien überprüft und deren Einsatz durch Best Practice-Beispiele veranschaulicht. Zusammenfassend kann als Ergebnis dieser Arbeit festgehalten werden, dass sich die dargestellten Social Web-Anwendungen sowohl für das externe als auch für das interne Personalmanagement eignen. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich in den nächsten Jahren noch weitere Veränderungen durch das Web 2.0 für das Personalmanagement ergeben. So wird sich der Stellenwert von Print-Anzeigen womöglich drastisch reduzieren, die Mitarbeiter müssen im Umgang mit Social Media geschult werden und auch das Anbieten von mobilen Contents wird zum Thema. Zudem kann niemand wirklich sagen, wohin sich die Web 2.0-Anwendungen und -Dienste künftig noch entwickeln werden.Personaler müssen für sich selbst entscheiden, wo die Grenzen liegen und wie weit sie Web 2.0 im Unternehmen zulassen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Web 2.0 Personalmanagement Wertschöpfungspotentiale Social Web Social Media Soziale Netzwerke Micro Blogging Weblogs Employer Branding Social Media Guidelines
Autor*innen
Gerald Schwarz
Haupttitel (Deutsch)
Wertschöpfungspotentiale von Web 2.0-Anwendungen und -Diensten für das Personalmanagement von Unternehmen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
X, 124 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Scholz
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.62 Personalwesen
AC Nummer
AC08344973
Utheses ID
10490
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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