Detailansicht

Jane Austen and tourism
following the saint's footsteps on the World Wide Web
Maria Riegler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Seidl
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.9049
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30111.02286.331464-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Kulturtourismus, insbesondere mit dem Bereich Literaturtourismus in Verbindung mit der Britischen Autorin Jane Austen. Ziel der Arbeit ist es, verschiedene Konzepte, die im Literaturtourismus eine entscheidende Rollen spielen, und deren Aufscheinen in der online Tourismuswerbung in Bezug auf Jane Austen zu untersuchen. Ein weiterer Untersuchungsgegenstand ist der auf Webseiten auftretende Zusammenhang von Text- und Bildmaterial im Sinne einer Multimodalität. Im ersten Teil der Abhandlung werden für den Kultur- und Literaturtourismus bedeutende Theorien aufgegriffen und erläutert. Es wird darauf eingegangen, wie es zum heutigen Ansehen von Kultur und Kulturerbe und im Zuge dessen zur Beliebtheit dieser Form des Tourismus gekommen ist. Jene Aspekte des Literaturtourismus, die besonders berücksichtigt werden sollen, sind Themen der Authentizität, der Kommerzialisierung sowie der Erfahrung von Erlebnissen vor und während einer Reise. Weiter soll erläutert werden, welche Gründe und Motivationen hinter dem Praktizieren von Literaturtourismus in besonderem Zusammenhang mit Jane Austen stehen. Im zweiten Teil der Arbeit folgt die Analyse verschiedener Webseiten von Tourismusportalen, die Destinationen und Regionen mit dem Namen Jane Austen bewerben. Der Fokus hier wird auf das Auftreten der zuvor behandelten Konzepte im sprachlichen Werbetext gelegt. Es sollen auch die Fragen beantwortet werden, ob die verbalen Beschreibungen als eine Art Geschichte wahrgenommen werden können, und ob weiter die Summe aller untersuchten Internetseiten zu einer Art Erzählung der Biografie der Autorin zusammengefasst werden können. Zudem soll auch die Sprache der Bilder und die Anordnung von visuellen und verbalen Elementen untersucht werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Jane Austen Literary Tourism websites online promotion multimodal texts
Schlagwörter
(Deutsch)
Jane Austen Literaturtourismus Webseiten online Werbung Multimodale Texte
Autor*innen
Maria Riegler
Haupttitel (Englisch)
Jane Austen and tourism
Hauptuntertitel (Englisch)
following the saint's footsteps on the World Wide Web
Paralleltitel (Deutsch)
Jane Austen und Tourismus
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
133 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Monika Seidl
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur
AC Nummer
AC08078089
Utheses ID
8158
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1