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"Leidige Tröster seid ihr alle" (Hiob 16/2)? - oder die Frage nach dem Bedarf heilpädagogischer Unterstützung für Mütter von Kindern mit so genannter "Behinderung"
Karin Wolfsberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Max H. Friedrich
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17718
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30110.21136.773169-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vorliegende Diplomarbeit setzt sich damit auseinander, wie Mütter von Kindern mit so genannter „Behinderung“ die Situation rund um die Geburt und die ersten Wochen/Monate danach subjektiv erlebten bzw. welche (in/formelle) Unterstützung ihnen dabei zuteil wurde. Der theoretische Teil der Arbeit enthält neben begrifflichen Erläuterungen zunächst die Auseinandersetzungen mit Schwangerschaftsphantasien von Müttern und ihre Bedeutung für die frühe Mutter-Kind-Beziehung. Um die Situation von betroffenen Müttern innerhalb des für die Untersuchung vorgegebenen Zeitrahmens zu beleuchten, werden folgend die Themenkomplexe „Geburt“, „Diagnosevermittlung“ und „Herausforderungen der ersten Wochen/Monate“ aus multidisziplinärer Sicht erörtert. Spezifika von Verarbeitungsprozessen in dieser Zeit werden anhand der Auseinandersetzung mit Trauerprozessen thematisiert bzw. mögliche Unterstützungsformen anhand informeller Sozialer Unterstützung wie auch formeller Frühförderung vorgestellt. Der empirische Teil der Arbeit widmet sich zunächst Fragen zum Forschungsdesign und anschließend der empirisch-qualitativen Untersuchung. Ergebnisse der Untersuchung zeigen multiple Herausforderungen der Mütter in dieser ersten Zeit und weisen auf äußerst different zum Einsatz kommende Unterstützung hin.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis explores how mothers of children with a so called “disability” subjec-tively experience the situation before and during the birth as well as the following weeks and months. The thesis also explores which forms of formal or informal support these mothers are provided with to help them through the experience. In addition to an explanation of the vocabulary, the theoretical part of the paper first examines the pregnancy phantasies of mothers and their meaning for the early mother-child-relationship. In order to fully illuminate the situation of said affected mothers within the time frame of the study, the topics of “birth”, “delivery of the diagnosis” and “challenges of the first few weeks/months” are discussed from a multidisciplinary point of view. The specifics of the coping processes during this time are explored by examining the grief processes, and possible forms of support are introduced based on informal social support as well as formal early childhood support. The empirical part of the paper is dedicated primarily to questions about the research design, and afterwards the empirical-qualitative research. The results of the analysis show multiple challenges mothers have to face during this early stage, and indicate the very different forms of support in use.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mütter von Kindern mit Behinderungen Unterstützung
Autor*innen
Karin Wolfsberger
Haupttitel (Deutsch)
"Leidige Tröster seid ihr alle" (Hiob 16/2)? - oder die Frage nach dem Bedarf heilpädagogischer Unterstützung für Mütter von Kindern mit so genannter "Behinderung"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
234 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Max H. Friedrich
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld ,
80 Pädagogik > 80.89 Pädagogisches Umfeld: Sonstiges
AC Nummer
AC08959512
Utheses ID
15881
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1