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Geschichte der Geschichtsdidaktik in Deutschland
Entwicklung und konzeptionelle Schwerpunkte vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Gregor Benedikt Haberl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alois Ecker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.648
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30106.96191.241766-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit geht der Frage nach der Entwicklungsgeschichte der jungen Disziplin „Ge-schichtsdidaktik“ in Deutschland nach. Es wird gezeigt, dass bereits früh systematische Über-legungen zur Vermittlung und Rezeption von Geschichte angestellt wurden, und dies beson-ders im Rahmen des Geschichtsunterrichts an Schulen. Aber auch Geschichtswissenschaft und Pädagogik nahmen sich dieses Themenkomplexes an. Im 19. Jahrhundert gelangen die ersten Institutionalisierungsschritte der Geschichtsdidaktik und neue methodische Überlegun-gen wurden angestellt. Die Folgezeit war von unterschiedlichen didaktischen, auf den Schul-unterricht ausgelegten Konzepten geprägt, sowie davon, dass sich die Geschichtswissenschaft der Didaktik kaum noch annahm. Ende der 1960er Jahren wurde die Kritik am momentanen Geschichtsunterricht dann so laut, dass sich die Geschichtsdidaktik in Folge reformierte und schließlich in den Status einer wissenschaftlichen Disziplin aufstieg, den sie bis heute innehat.
Abstract
(Englisch)
The paper asks the question how the young scientific discipline called “history didactics” has developed in Germany. It will be shown that systematic considerations on how to convey and receive history existed quite early. Especially for history lessons this was the case. Beside this, also historical science and pedagogy dealt with these topics. During the 19th century his-tory didactics managed the first steps to become institutionalized and new methodological issues were taken into account. The following period was characterized by different didactic concepts concerning instruction at school and the fact that historical science omitted didactic considerations more and more. At the end of the 1960ies history lessons had to face harsh criticism and as a result history didactics managed a reformation to become the current scien-tific discipline.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Geschichtsdidaktik Geschichte Geschichtsunterricht geschichtsdidaktische Konzeptionen
Autor*innen
Gregor Benedikt Haberl
Haupttitel (Deutsch)
Geschichte der Geschichtsdidaktik in Deutschland
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung und konzeptionelle Schwerpunkte vom Mittelalter bis zur Gegenwart
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
136 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alois Ecker
Klassifikation
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines
AC Nummer
AC06759437
Utheses ID
490
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 344 |
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