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An English course designed for Tibetan women living in exile in India
Evelyn Fiona Larsen
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.10408
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30085.60029.383564-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema der Diplomarbeit ist die Erstellung eines Englisch-Sprachkurses für tibeti¬sche Flüchtlinge, die im Exil in Indien leben. Zielgruppe des Kurses sind tibetische Frauen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Weben von Teppichen bestreiten. Für sie ergeben sich spezielle Sprachbedürfnisse, die von verschiedenen kontextuellen Fak¬toren beeinflusst werden. Die vorliegende Arbeit baut auf zentrale Ideen westlicher Theorien des Sprachunter¬richts auf, die ausschlaggebend für den Kursentwurf sind. Das Kurskonzept konzen¬triert sich auf die kontextuellen Faktoren mit spezieller Berücksichtigung der heiklen politischen und wirtschaftlichen Situation der Studierenden. Eine besondere Heraus¬forderung bei der Planung des Fremdsprachenunterrichts ist die kaum vorhandene Bildung und der partielle Analphabetismus der Kursteilnehmerinnen. Das Hauptziel des Unterrichts besteht darin, funktionale Fremdsprachenkenntnisse zu vermitteln, die insbesondere die Teilnahme an Verkaufsgesprächen und weiterführenden Markt¬aktivitäten ermöglichen. Die konzeptuelle Grundlage des vorliegenden Kursdesigns stützt sich auf den Communicative Language Teaching-Ansatz, wobei vor allem auf die Arbeiten von Keith Johnson (1983) und David A. Wilkins (1976) Bezug genommen wird. Schwerpunkt des Ansatzes ist die mündliche und kommunikationsorientierte Sprachanwendung, wobei der Alltagssprache ein höherer didaktischer Stellenwert eingeräumt wird als dem strukturellen Sprachverständnis. David Nunans (1988) und Jack C. Richards‘ (2001) Abhandlungen zum Curriculum Design bilden das Grundgerüst für den Prozess der Kurserstellung. Die zentralen theoretischen Ansätze werden dabei an die Situa¬tion der Studenten angepasst. Ein konkreter Kursentwurf mit detailliertem Unterrichtsplan und Lehrmaterialien schließt die vorliegende Arbeit ab. Die Möglichkeit, diesen Leitfaden durch leichte Anpassung auch bei anderen Zielgruppen mit vergleichbaren Eigenschaften anzuwenden, birgt seinen potentiellen Wert.
Abstract
(Englisch)
The diploma thesis provides an English language course design for Tibetan refugees living in exile in India. The target group of the course are Tibetan women, who are weaving carpets for living. They show specific language needs which are influenced by various contextual factors. The thesis bases its ideas on Western language teaching theories, discussing different aspects crucial to course design. The concept focuses on contextual factors in order to match the delicate political and economical situation of the students. Especially, factors such as semiliteracy and poor education are challenging when planning an foreign language course. The main goal of the teaching agenda is to endow the students with language skills which can be used while participating in sales dialogues and further market activities. The course design concept draws on the Communicative Language Teaching approach based mostly on the work of Keith Johnson (1983) and David A. Wilkins (1976). The model focuses rather on oral and communication orientated language use than on structural comprehension. Therefore, everyday language usage is emphasized throughout the concluding course design. David Nunan’s (1988) and Jack C. Richards’ (2001) theories on curriculum design provide the underlying structure of the course development process. Central theoretical aspects then have been applied to the students’ situation. The thesis closes with a course blue print, providing detailed lesson plan drafts and teaching materials. The course outline has greater potential value beyond this particular application as it can be modified for the use by other target groups having similar characteristics.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
linguistics language course design curriculum development
Schlagwörter
(Deutsch)
Anglistik Linguistik Kursdesign Curriculum-Erstellung
Autor*innen
Evelyn Fiona Larsen
Haupttitel (Englisch)
An English course designed for Tibetan women living in exile in India
Paralleltitel (Deutsch)
Erstellung eines Englisch-Sprachkurses für im indischen Exil lebende tibetische Frauen
Publikationsjahr
2010
Umfangsangabe
IX, 199 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC08176349
Utheses ID
9401
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1