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EFL teachers' evaluation of gender-specific teaching and learning processes in Austrian secondary EFL classrooms
a small-case study
Isabella Kösner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.28156
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30045.12501.804669-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es, die wichtigsten Themen und Forschungsergebnisse in Bezug auf gender im schulischen Kontext zu präsentieren und aufzuzeigen, inwiefern vor allem der Fremdsprachenunterricht durch gender-spezifische Verhaltensweisen beeinflusst wird. Neben der Diskussion allgemeiner Konzepte und Theorien bezüglich Sprache, Gender und Bildung befasst sich diese Arbeit vor allem mit dem Unterricht selbst und versucht, die möglichen Auswirkungen von gender auf Lehr- und Lernprozesse zu veranschaulichen. Einerseits werden theoretische Zugänge zu gender-typischer Sprache, Sprachenerwerb und Lernstrategien präsentiert und andererseits die Präsenz von gender im Lehrmaterial aufgezeigt. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf gender-spezifischer Interaktion sowie allgemeinen Verhaltensmustern, die fächerübergreifend – vor allem aber im Fremdsprachenunterricht – eine Rolle spielen. Der Inhalt dieser Arbeit stützt sich nicht nur auf theoretisches Wissen aus dem Gebiet der Gender-Forschung, sondern auch auf die Ergebnisse eines eigens durchgeführten empirischen Projektes an einem österreichischen Gymnasium. Die meisten Ergebnisse der bisherigen Studien wurden in diesem empirischen Projekt bestätigt, jedoch konnten einige interessante Erkenntnisse im Bezug auf die individuelle Persönlichkeit jedes Schülers/jeder Schülerin sowie auf potentielle Ähnlichkeiten zwischen männlichen und weiblichen Lernern/Lernerinnen gewonnen werden.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis aims at presenting the most important issues and research findings regarding the ways in which gender manifests itself in the foreign language classroom. The most important theme in this respect is students’ gender-specific interactional and general behavioural patterns in the EFL classroom. This is complemented by further perspectives on teaching and learning processes, gender-specific language use, learning styles and strategies, and learning resources. Apart from presenting published research findings, this study investigates the views on the above topics of four practising EFL teachers at an Austrian secondary school by means of a qualitative interview-study. Additionally, several lessons of one of the teachers interviewed were observed and findings were correlated with the outcomes of the interview analysis. Many of the findings from the research literature were reproduced in the findings of this study, but some new insights were gained especially as far as students' individual personality and the potential similarities between male and female learners are concerned.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
gender-specific teaching and learning processes EFL classrooms interview-study
Schlagwörter
(Deutsch)
gender-spezifische Lehr- und Lernprozesse Fremdsprachenunterricht Interview-Studie
Autor*innen
Isabella Kösner
Haupttitel (Englisch)
EFL teachers' evaluation of gender-specific teaching and learning processes in Austrian secondary EFL classrooms
Hauptuntertitel (Englisch)
a small-case study
Paralleltitel (Deutsch)
Die Evaluierung gender-spezifischer Lehr- und Lernprozesse im Englischunterricht im Kontext der österreichischen Sekundarstufe aus Sicht der Lehrkräfte
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
115 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.22 Geschlechterunterschied im Bildungswesen
AC Nummer
AC10839754
Utheses ID
25161
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1